Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit von einem Baumdiagramm?

1 Antwort

Nehmen wir mal die 1a. Wir betrachten das Eregnis AAA. Somit wählen wir den Pfad aus, der dieses Ereignis enthält - der ganz links. Num kommen die Pfadregeln ins Spiel:

Summenregel - Die Wahrscheinlichkeiten von verschiedenen Ästen werden addiert.

Produktregel - Die Wahrscheinlichkeiten innerhalb eines Astes werden multipliziert.

Knotenregel - Die von einem Knoten ausgehenden Wahrscheinlichkeiten ergeben aufaddiert immer 1.

Damit ist P(AAA)=0,50*0,6*0,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rurulove16
Fragesteller

Erstmal danke für ihre Erklärung Warum haben sie das mal 0,6 gemacht, wenn A 0,5 ist?

Felix751  09.03.2021, 09:40
@Rurulove16

Siehe Knotenregel, die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse muss 1 ergeben. Die Lücke die es für A zu füllen gab, konnte nur 0,6 sein damit 0,6+0,1+0,3=1,0

Rurulove16
Fragesteller

Wäre das bei der b ) 0,5*0,3*0,8 ?

Rurulove16
Fragesteller
@Rurulove16

Hab mich bei b Vertan es wäre glaub ich : 0,5 * *0,3*0,1?

Felix751  09.03.2021, 09:42
@Rurulove16

0,8 ist die Wahrscheinlichkeit für A in der dritten Stufe, Vorischt! Du berechnest damit nicht die Wahrscheinlichkeit von ABC. Jetzt kommt es ein bisschen auf die Aufgabenstellung an:

Meinen die, ABC muss in der genannten Reihenfolge eintreten? Dann gibt es dieses Ereignis nicht und die Wahrscheinlichkeit ist 0. Betrachten wir einfach alle Ereignisse, die ABC in irgendeiner Reihenfolge enthalten, müssen wir P(ABC)+P(BAC)+P(BCA)+P(ACB)+P(CBA)+P(CAB) berechnen.

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Okay danke, ich glaub ich muss das dann mit allen Ergebnissen machen.

Jetzt bin ich mit etwas unsicher, muss jetzt ich dann so machen :

(0,5 +0,25+0,25) +(0,25+0,15+0,55)+(0,55+0,15+0,85)+(0,5+0,1+0,3)+(0,25+0,4+0,3)+(0,25+0,35+0,8)

Felix751  09.03.2021, 10:04
@Rurulove16

Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten bspw. 0,5&0,25&0,25 werden auf gar keinen Fall addiert in diesem Zusammenhang. Es würde eine Wahrscheinlichkeit größer 100% ergeben, macht das Sinn? - Nein. Die Wahrscheinlichkeit entlang eines Astes wird mit dem Produkt gerechnet.

Felix751  09.03.2021, 10:10
@Rurulove16

Ich bin versucht eine detaillierte Antwort zur b. zu verfassen, allerdings appelliere ich dabei an dich, dass du dir Gedanken darüber machst und den Gedanken dahinter verstehst.

Wir betrachten P(ABC), nach längerem studieren des Baumdiagramms fällt bspw. auf, dass es gar keine Ereigniskette mit A-B-C gibt. Was höchstens gefragt sein könnte, ist eine Kette, die A,B,C in irgendeiner Reihenfolge erhält. So kommt man zu folgenden Ereignissen:

ACB, BCA, CAB, CBA - Nur diese Ketten tauchen im Diagramm auf und enthalten A,B und C.

Wir rechnen

P(ABC)=P(ACB)+P(BCA)+P(CAB)+P(CBA)=0,5*0,1*0,3+0,25*0,55*0,85+0,25*0,35*0,8+0,25*0,4*0,3

falls ich mich nicht verlesen haben.

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Irgendwie verstehe ich ich die b nicht so, ich frag mal morgen mein Klassenlehrer ob er mir das erklären kann.

ich habe die anderen Aufgaben grade berechnet, könnten sie kurz nachschauen ob ich es richtig gemacht habe:

c) 0,25*0,55*0,15

d)0,25*0,4*0,7

e)0,25*0,3

f)0,25

e) 0,5*0,6

h)0,25*0,25

Ich muss die noch in Prozent angeben!

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Vielen Lieben Dank für ihre ausführliche Antwort, die haben mir sehr weitergeholfen.

Ich Versuch das Thema nachzuvollziehen, damit ich es verstehe.

Felix751  09.03.2021, 10:16
@Rurulove16

c), d) sind schon mal sehr gut, Vorsicht bei den letzten:

e) Genau 2B bedeutet, welche Ereignisse enthalten genau zwei mal B? Das wären A-B-B, B-A-B, B-B-A, B-C-B, C-B-B

Bei f) lohnt es sich über Das Gegenereignis zu gehen. F: "mindestens 1C" hat das Gegenereignis F':"kein C", was wesentlich einfacher zu berechnen ist.

g) Auch Gegenereignis (3A)

h) wie e)

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Ich hätte bei der f das so gemacht: ABC,ACB,BAC,BCA,CBB,ABB

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Und bei G,H:

g) AAA,AAB,BAA,ACA,ABA,CAA

h) ACC,CAC,CCA,CBC,BCC

muss ich da auch was berechnen?

Felix751  09.03.2021, 10:28
@Rurulove16

Könnte man aber es ist viel aufwendiger.

Entweder man berechnet die Wahrscheinlichkeit von A-C-A, A-C-B, B-C-A,B-C-B,C-A-A,C-A-B,C-B-A,C-B-B,C-C-A,C-C-B (mindestens 1 C) oder das Gegenereignis "kein C". Okey zugegenermaßen ist beides recht rechenaufwendig. Es steht dir frei eine Methode zu wählen

Felix751  09.03.2021, 10:29
@Rurulove16

Bei g) Hast du alle mit GENAU 2 A aufgezählt, das ist nicht MAXIMAL 2A. h) sieht richtig aus. Ja die Wahrscheinlickeiten dieser Ereignisse muss berechnet werden.

Rurulove16
Fragesteller
@Felix751

Okay danke, ich habe das jetzt hinbekommen, vielen Lieben Dank für ihre Mühe☺️

Tannibi  09.03.2021, 14:57

Aber es gibt keinen Ast ABC