Wie berechnet man die Nährwerte?

5 Antworten

Indem man bei Fertigware auf die Verpackung schaut. Für frische Lebensmittel gibt es Kalorientabellen und mit Hilfe einer Waage kansnt du die Kalorien berechnen. Dasselbe gilt auch für Proteine.

Es steht auf der Packung. Und sollte das Lebensmittel keine packung haben, gibts Lebensmitteldatenbanken. Dazu werden analysen der jeweiligen Lebensmittel im labor gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das steht hinten auf der Verpackung des Lebensmittels. Ansonsten gibt es Nährwertrechner online.

https://www.naehrwertrechner.de/

Juvgjj
Fragesteller

Ja das weiß ich ja, aber wie berechnen Leute das?

Mu1019  29.09.2020, 16:30
@Juvgjj

Achso. Das meinst du...keine Ahnung. Sorry

Im Buchhandel und in Apotheken gibt es Tabellen dafür, in Buchform. Z. B. "Kalorien mundgerecht" und anderes.

Um den Kaloriengehalt (Energiegehalt) zu bestimmen, wird ein Lebensmittel verbrannt und die entstehende Wärmeenergie gemessen.

Im Körper wird die Nahrung ja quasi auch verbrannt, um Energie daraus zu gewinnen.

Genauere Beschreibung z.B. hier

https://rp-online.de/panorama/wissen/wie-misst-man-den-kaloriengehalt-von-lebensmitteln_aid-17510459

Zur Bestimmung des Proteingehalts schau mal Kjeldahlsche Stickstoffbestimmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf