Wie berechnet man die Leistung einer Wärme Quelle in Physik?

1 Antwort

Beim Camping machen wir ein Lagerfeuer und hängen einen Kessel darüber, um heiße Suppe zu kochen. Der Kessel hat einen Inhalt von 3 l Wasser bei 20°C.

a) Es werden 400 g Holz verbrannt, bis das Wasser anfängt zu kochen. Der Heizwert von Holz beträgt 15 MJ/kg.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad des offenen Feuers?

Das Wasser benötigt 12 Minuten bis zum Kochen.
b) Wie groß ist die Wirkleistung, die das Wasser erhitzt?
c) mit welcher Leistung brennt das Holz?

Linkboy007
Fragesteller

ich wünschte wir hätten solche Aufgaben in der schule gemacht XD ich probiere es mal

Hamburger02  16.03.2016, 20:01
@Linkboy007

Hab ich mir gerade selber ausgedacht. Hoffentlich klappt das mit den Zahlen. ;-)