Wie berechnet man die absolute Atommasse?

1 Antwort

http://www.chemie.de/lexikon/Atommasse.html

Zitat: „Absolute Atommasse

 Die absolute Masse eines Atoms liegt im Bereich von 10-27 kg (0,000 000 000 000 000 000 000 000 001 kg). Definitionsgemäß hat der zwölfte Teil eines Mols des Kohlenstoffisotops 12C eine Masse von 1 g. Die absolute Atommasse wird somit auf Gramm bezogen (wird manchmal auch als Grammatom bezeichnet). Aufgrund der sehr kleinen Zahlenwerte wird häufig die atomare Masseneinheit u (1 u = 1,66056*10-27 kg) verwendet, die ebenfalls 1/12 der Atommasse des Kohlenstoffisotops 12C entspricht. Der Zahlenwert der Masse eines Teilchens in u und der Zahlenwert der Masse von 1 mol dieses Teilchens in g sind folglich identisch.“

Die atomare Masseneinheit u findet man normalerweise im Periodensystem, z. B. in Tafelwerken.

Beispiele:

Wasserstoff hat 1 u , weil dessen Atomkern 1 Proton hat.

Helium hat 4 u, weil der Atomkern aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht: 2+2 = 4.

Sauerstoff hat 16 u, der Atomkern besteht aus Atomkern: 8 Protonen, 8 Neuronen: 8+8 =16.

Das Uran-Isotop Uran-238 hat 238 u, der Atomkern hat 92 Protonen und 146 Neutronen: 92 + 146 = 238.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung