Vergleich die Atommassen von Tellur und Iod im Periodensystem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ordnungszahl gibt die Anzahl der Protonen an. Die Atommasse setzt sich aus der Protonen- und Neutronenmasse zusammen. Daher wird Telur mehr Neutronen haben als Iod.

Stichworte: Isotopenverteilung, Anzahl der Protonen bzw. Neutronen.

Jetzt ist Selbststudium des PSE angesagt.

Von Jod gibt es nur eine Sorte Atome (Isotope) mit der Massenzahl 126,9. Von Tellur gibt es 8 Isotope. Das häufigste hat die Masse 130 (also 78 Neutronen im Kern), das seltenste 120 (68 Neutronen). Aus der Mischung der Isotope ergibt sich eine durchschnittliche Atommasse von 127,6.