Wie berechnet man den Steigungswinkel?

4 Antworten

Wenn es um den Schnittwinkel geht ,dann ist die Formel

mit z=0 2 Geraden in der Ebene

(a)=arctan((m2-m1)/(1+m2*m1)) mit m2*m1 ungleich - 1

(a)=arctan("") Betrag einsetzen !!

Parallele Geraden m1=m2

Senkrechte Geraden m2= - 1/m1 mit m2*m1= - 1 bilden einen 90° Winkel

siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Vektorrechnung"Analytische Geometrie"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Gerade y=f(x)= m *x+b

Steigung ist m der Winkel ist tan(a)=m ergibt (a)=arc tan(m)

Winkel Alpha ist der Winkel zwischen der Geraden und der x-Achse.

m=f`(xo) ergibt (a)=arc tan(f´(xo)

xo ist die Stelle,wo sich die Graphen schneiden und f(x) ist die Parabelfunktion und f´(x) ist die 1.te Ableitung von f(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Tangente am berührpunkt berechnen und dann winkel zwischen tangente und linearer funktion

Meinst du den Schnittwinkel?

LG Willibergi

momo123momo
Fragesteller

Ja genau

Nur das Ding ist die lineare Funktion hat eine positive Steigung