Wie berechnet man den sinnvollen ökonomischen Definitionsbereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja zwei Funktionen, die Dir jeweils angeben, zu welchem Preis die Anbieter/Nachfrager eine bestimmte Ware anbieten/kaufen, wenn eine bestimmte Menge x umgesetzt wird.

Beide Funktionen geben Dir also zu einer bestimmten Menge x den zugehörigen Preis P an, nur eben aus zwei verschiedenen Sichtweisen.

Wenn Du Dir beide Funktionsgraphen mal zeichnest siehst Du u.a.: wird der Umsatz immer größer, wollen die Anbieter auch einen immer höheren Preis haben. So ist das mit der Marktwirtschaft :-)

"Ökonomisch sinnvoll" heißt bei diesen Aufgaben: der Preis sollte auf jeden Fall positiv sein (denn es ist ja kaum realistisch, dass man noch Geld bekommt, wenn man eine bestimmte Ware "kauft").

Also hast Du insbesondere Preisfunktionen auf ihre Nullstellen zu untersuchen. In diesem Fall ist die Funktion Pn eine lineare Funktion mit negativer Steigung. Sie liefert also ab einem bestimmten Wert für x negative Werte für P. Diese Nullstelle liefert den oberen Wert für den Definitionsbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Naja wenn du das so fragst hast du anscheinend keine Ahnung was Angebot und Nachfrage heißt ;P

Aber hier mal ein Tipp: Können Angebot und Nachfrage negativ sein? Vermutlich nicht. Und ins positive? Zeichne doch mal fix die Funktionen. Dann wirst du sehr schnell den sinnvollen Definitionsbereich sehen ;)