Wie berechnet man den Anteil am Restgewinn bei einer KG?

2 Antworten

Die Bezeichnung "Restgewinn" ist zunächst unverständlich (vielleicht eine Besonderheit der KG). Anhand der Zahlen ergibt sich jedoch, dass der "Gesamtgewinn" (auch als "Gewinn" bezeichnet) aus dem Zinsertrag und dem "Restgewinn" besteht.

Sofern der Komplementär als Gesamthaftender nicht mehr als anteilmäßig vom "Restgewinn" beanspruchen kann, werden die Anteile immer als Dreisatz berechnet: Anteil = Eigenkapital / Gesamtkapital.

Das ist aber kein Excel-Problem sondern eine mathematische oder KG-Berechnung.

Ich bin kein Unternehmensberater, aber mathematisch kann es eigentlich nur so sein:

Bild zum Beitrag

Wobei Formel in D8 =C8*$E$5
Wobei Formel in E8 =$B$5*C8/$C$11
Spalte F und Zeile 11 sind Summen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)
Dietwald2016  27.08.2020, 16:59

Du übersiehst, dass bei Summe Restgewinn 68.000,00 steht. Der "Restgewinn" ist also gar kein "Rest", sondern neben dem Zinsertrag der zweite Teil am Gewinn.