Wie berechnet man das Volumen?

2 Antworten

Hi,

Du musst dir die Körper in kleinere Teile vorstellen die du rehcnen kannst und dann addieren

also nehmen wir das blaue Volumen:

Der besteht aus einem standard Quader und einem Prisma im unteren Bereich

Der Quader wäre 16 m Gebäudelänge minus Deichhöhe von angegebenen 8 m
Also 8 m Höhe, 8 m Breite und 8 m Länge oder Tiefe, also dochn Würfel xD
8x8x8 = ...

Dann der untere Prismateil:

Fläche vom Dreieck des Prismas (Halbe Fläche vom Quadrat/Rechteck) wäre 8m x 8m * 1/2
Das Ergebnis multiplitzierst du mit dessen Tiefe von 8m. Evtl. Schauen wie man Prisma berechnet.

Als letztes noch die Pyramide berechnen (Dach des Turms). Da mach ich es mir einfach und guck im Regelwerk bevor ich mir das zerteile: Volumen wäre 1/3 der Grundfläche x die Höhe:
Die Grundfläche ist der Quadrat von 8m x 8m und die Höhe auch gegeben mit 8m, das Ergebnis nochmal duch 3 dividieren ( also das gleiche wie x 1/3 multiplitzieren)
Das Alles rechnest du zusammen und viola ..

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Außenvolumen ist das Volumen des Teil des Turms, der nicht "im Deich" ist. Der Turm besteht wie in der Aufgabe beschrieben aus einer Pyramide und einem Körper mit Trapezförmiger Seitenfläche, die du auch in ein Quadrat und ein Dreieck unterteilen kannst. Das Volumen setzt sich dann aus V_Pyramide + V_Würfel + V_Dreieck zsuammen

Bild zum Beitrag

Der Würfel hat (16m -8m Deichhöhe) die Maße 8m*8m*8m, das Dreieck hat Effektiv die Hälfte dieses Volumens, stell dir einfach vor du halbierst den Würfel. Die Pyramide oben eine eine Grundfläche G von 64m^2, Pyramidenvolumen ist V = 1/3 * G*h (h auch wieder 8m)

alles zusammen komme ich auf ein Volumen von 930,66m^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
 - (Schule, Mathematik, Volumen)

Yassur  26.01.2021, 22:14

LOL wieso gebe ich mir die Mühe xD run Alt+F4...