Wie berechnet man das Eigengewicht eines Plattenbalkens?

3 Antworten

Wenn ich Deine Zeichnung richtig deute, dann ist der Flansch Deines Plattenbalkens 80cm breit, richtig? Dies entspricht bei Deinem "normalen" Plattenbalken dem Achsabstand.

Stell' Dir einfach eine Decke vor, bei der ganz viele solcher Plattenbalken mit einer Flanschbreite von 80cm aneinander liegen. Dann hast Du eine durchgehende Plattenbalkendecke mit einem Achsabstand von 80cm und schon kannst Du Deine Formel wieder benutzen.

Und Kollegin Anna92 hat da genauso recht. Addiere einfach die Fläche des Flansches (80cm*30cm) und des Steges (50cm*35cm), das ergibt die Querschnittsfläche, und multipliziere das dann mit der Wichte. Voila, here you are.

Grüße,

Stephan

Du addierst zwei Rechteckflächen. Wo ist das Problem?

Eigenlast des Querschnitts: Grundfläche x Wichte = gk (Index k ... hmm ... viel Erfolg im Studium)

speziell in deinem Fall: (Rechteck + Rechteck) x Wichte

aber mir stell sich grad die Frage ob es sich um einen Unterzug einer Stahlbetondecke handelt, denn dann hast du aus der Lastweiterleitung der Plattenberechnung die Eigenlast der Decke (inkl. den Flansch vom Plattenbalken) schon berücksichtigt.

Wenn den Flansch trotzdem mit zur Lastannahme nimmst, liegst auf der sicheren Seite