Wie berechnet man 5 hoch 2 + 5 hoch 3?

7 Antworten

5² + 5³ kannst Du das in diesem Weg berechnen - es ist doch einfach.

Bei 5³ ist es einfach 5² + 5² + 5² + 5² + 5², was insgesamt 125 ergibt.

Eigentlich solltest Du die beiden Zahlen als 25 + 125 schreiben. Das ergibt 150 als der ganze Wert. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

die Einfachste Rechnung dürfte sein

 da sich so lediglich einfache Quadrate, Additionen und Multiplikationen ergeben.

Also laut den Potenzgesetzen darf man es nicht in eine Klammer tun, da nicht der selbe Exponent besteht. Also (5+5)² würde nicht gehen.

Ich würde es jetzt ganz normal ausrechnen. Also:

= 5³ + 5²

=125+25

=150

Wegen dem Plus, gibt es keine Vereinfachung oder Zusammenfassung. Ist einfach 25+125=150

25+125??? Wo ist das Problem?

Zelius2
Fragesteller

Ich weiß auch nicht was mit mir los war 😭 Dankeschön