Wie berechne ich: Flächenanteil in % und Einwohneanteil in %?

4 Antworten

Fläche/ Einwohneranzahl = Fläche pro Einwohner

Einwohnerzahl/ Fläche = Einwohner pro Fläche

EP1CF41L13
Fragesteller

Ähm ... Das weiß ich xD. Ich möchte wissen wie ich den Anteil in Prozent berechne. Oder lieg ich jetzt voll falsch?

Alle Zahlen in eine Spalte schreiben.

In einer Zelle Unten

  • =SUMME(alleZellenmitDaten)

Dann in der Spalte neben der Zahl

  • =1/ "hierSummeeingeben" * "ZellevonZahl"

Formatieren in Prozentzahl. Nach unten ausfüllen

EP1CF41L13
Fragesteller

Ähm ich versteh was du meinst, aber entweder bin ich grad zu doof oder deins ist nicht das was ich meine (tippe auf das Erste :)) Ich soll einmal "Einwohneranteil in %" und "Flächenanteil in %" berechnen, weiß nur nicht wie. Bitte so erkläre, dass ich das als 14 Jähriger verstehe

Wenn wir mal Sonderfälle auslassen (z.B. das Berechnen von Kapital plus Zinsen als Ergebnis), bedeutet das Ermitteln des Prozentsatzes immer die Rechung:

(kleinere Zahl / größere Zahl) * 100

Wenn du also wissen willst, wieviel 3000 Bewohner von 10000 Bewohnern sind, rechnest du

(3000 / 10000) * 100 = 30%

Dabei muss allerdings die Benennung (hier Bewohner) identisch sein. Du kannst keine Prozente erhalten, wenn du Bewohner durch km² teilst. Das wird nur dann sinnvoll, wenn du für mehrere Länder oder die ganze Republik das Verhältnis Menschen/km² errechnest und diese dann prozentual vergleichst, um z.B. die Besiedelungsdichte einzeln bzw. insgesamt zu ermitteln.

Das als allgemeine Bemerkung! Denn ohne etwas genauere Kenntnis der Vergleichsobjekte ist schwer zu sagen, was du womit prozentual vergleichen sollst. Erst wenn das klar ist, kann man Rechenvorschriften in ein Tabellenprogramm wie Excel eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich versteh das so dass du Deutschlands gesamtfläche und Gesamtbevölkerung nehmen musst. Also wenn Deutschland 82 mio Bevölkerung hat musst du 10.8 mio von 82 mio mit der Prozentformel oder prozentrechner ausrechnen. Das gleiche bei der Fläche gesamtfläche als Grundwert und 35.8 als prozentwert :D