Wie berechne ich die Wendetangente?

3 Antworten

Eine Tangente ist auch nur eine Gerade.

Bestimme die Steigung und einen Punkt darauf (hier wird es der Wendepunkt sein) und ermittle so die Geradengleichung.

Wenn du den Wendepunkt berechnet hast, musst du den x-Wert vom Wendepunkt in die erste Ableitung einsetzen...Dann hast du die Steigung m...Danach setzt du die Werte des Wendepunktes und dke Steigung in die Tangentengleichung ein t(x)=mx+b...Dann formst du nach b um und hast deine Gleichung

Du berechnest halt die Ableitung an der Punkt und den Funktionswert und nimmst dann die Tangentengleichung