Wie berechne ich die Stromstärke in dieser Aufgabe?

Ach und wenn ich gleich dabei bin: Ich weiß leider auch nicht wie ich die nächste Aufgabe löse😅

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Beim Strom ist es so, dass auf der rechten Seite genau so viel in den Pluspol reinfließen, wie auf der linken Seite aus dem Minuspol raus. Der Strom tropft ja nirgends raus.

In der Verzweigung (unten) teilt er sich auf. Das was bei I3 nicht langfließt, muss dann bei I2 langfließen.

Mit der Spannung ist es ähnlich. Die 10 V teilen sich an den beiden Widerständen auf. Was bei U2 nicht anliegt, liegt dann bei U1 an.

November1000
Fragesteller

Danke, das hilft echt!

Aufgabe 2 kann man nicht lösen. Aufgabe 3: U1-U2.