Wie berechne ich die Spannweite bei Aufgabe 9?

1 Antwort

du musst es 2 mal ableiten und ein maximum berechnen

1 ableitung=0 setzen und dann mit der 2. ableitung die hinreichende? bedingung abklären

aber die 1. gleich 0 setzen geht klar, sieht man an der parabel

UnknownUwU
Fragesteller

Also soll ich es so machen?;

Y=-ax^2+c

0=-(1;9)x^2+4 |-4

-4=-(1;9)x^2 |;-(1;9)

Und so weiter oder mit der funktionsgleichung??

BrauneEminenz  03.03.2021, 15:25
@UnknownUwU

für a brauchst du das

für b musst du die funktion gleich 0 serzen

und deine ableitungen sind komisch

f´(x)=-2/9 x

f´´(x)=-2/9

UnknownUwU
Fragesteller
@BrauneEminenz

Ich verstehe allgemein nicht wie du das meinst, ich meine aufgabe 9 die bis d) geht. Ich habe bei a) 4 Meter raus. Muss ich nicht y=-ax^2+c verwenden?

BrauneEminenz  03.03.2021, 15:33
@UnknownUwU

wie bist du denn auf die 4m gekommen?

du musst mit der 1. ableitung einen x wert finden und in die gleichung einsetzen

UnknownUwU
Fragesteller
@BrauneEminenz

Achso, ich hätte gedacht dass die 4 in der funktionsgleichung der Y-Wert wäre. Wie finde ich den den X-Wert also mit welcher gleichung und was soll ich einsetzen?

BrauneEminenz  03.03.2021, 15:36
@UnknownUwU

ihr scheint das anders zu machen

die erste ableitung=0 setzen und diesem x wert für y=0 in die ursprungsgleichung einsetzen

UnknownUwU
Fragesteller
@BrauneEminenz

Ja das könnte wirklich sein dass wir das anders machen. Ich rechne mal aus und sag dir die Lösung, wäre hilfreich wenn du mir sagen könntest ob es stimmt.

BrauneEminenz  03.03.2021, 15:40
@UnknownUwU

kannst lassen, ichmuss wetg und ich hätte den hochpunkt bei -4,5, das passt nicht