Wie berechne ich die Koordinate gleichmäßiger Beschleunigung? (Physik)?

2 Antworten

Der Treffpunkt wird innerhalb der genannten Strecke liegen.

Wenn Du weißt, wie stark die Autos jeweils beschleunigen, dann ist die Aufgabe lösbar. Du müßtest auch dazu sagen, daß sie gleichzeitig oder um eine sinnvolle Zeitdifferenz versetzt starten.

Allgemein gesprochen weißt Du, wie weit sie voneinander entfernt starten. Du kannst für jedes Fahrzeug die Aufenthaltsorte zu verstrichener Zeit berechnen. Daraus läßt sich ein Diagramm zeichnen. Dort, wo sich beide Graphen kreuzen, werden sich die Fahrzeuge treffen.

Die Fahrzeuge treffen sich dann, wenn der Weg zwischen ihnen gleich NULL ist. Das eine Auto startet an der Nullmarke und das Andere am Ende der Strecke. Das "Andere" Auto müßte, um in Richtung Nullpunkt zu fahren, seinen gefahrenen Weg von der Länge der Gesamtstrecke abziehen, um einen mit dem Ersten vergleichbaren Wegpunkt zu beschreiben. Wenn beide Rechnungen das selbe Ergebnis als Orts- und Zeitkoordinate haben, dann ist der Treffpunkt erreicht.

Man kann also den Aufenthaltsort des Einen vom Ort des Anderen Fahrzeuges abziehen, um am Treffpunkt die Differenz = NULL zu bekommen. Das geht auch in einer Gleichung (Ort Auto EINS minus Ort Auto ANDERES = NULL) und das dann ausrechnen nach der Ortskoordinate.

Wenn nur der Abstand gegeben ist, kann man das nicht berechnen.

Bist du sicher, dass du uns die gesamte Angabe verraten hast?