Wie berechne ich bei der Kreisbewegung und Zentripetalkraft die Nummer 4?

derBrathahn  16.02.2024, 16:24

Hast du in deiner Formelsammlung denn mal geschaut was da funktionieren könnte? Was hast du zum Beispiel für eine Formel für deine winkelgeschw?

Sandra243
Fragesteller

Doch ich hab es jetzt verstanden wie man es berechnet Vielen Dank😊

1 Antwort

Du spielst mit vier Formeln (Herrn Newtons F=m·a nehme ich mal als Selbstverständlichkeit nicht in die Liste mit auf)

solange herum, bis nach Umformungen und ineinander Einsetzen sich die gesuchten Größen ergeben:

Beispiel 1 - erster Kasten:

Radius r löst Du mit (3), da v und T gegeben sind

Drehfrequenz f mit (2)

Winkelgeschwindigkeit ω mit (1)

Sandra243
Fragesteller

Vielen lieben Dank, jetzt weiß ich wie man es berechnet danke dir 🥰