Wie berechne ich a?

Support

Liebe/r Jackie05, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum und kein Hausaufgabendienst. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst und schau Dir doch auch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

die aufgabe ist so: (Mathematik Klasse 12.1 Stochastik) Von der rechts dargestellten Wahrscheinlichkeitsverteilung X ist der Erwartungswert E(x)=3 bekannt. a)Bestimmen Sie die Werte a und b der Wahrscheinlichkeitsverteilung. b)Berechnen Sie die Varianz und die Standardabweichung.

und den E(x) berechnet man : -10x0,2+0xa+10xb+20x0,1=3

und b ist 0,3 aber a weiß ich nich wie auszurechnen. und a brauche ich nunmal für die Varianz..

die tabelle habe ich hinzugefügt.

 - (Freizeit, Mathematik, Aufgabe)

Das geht nicht. Bist du dir sicher, das das so dasteht? 0 mal a ist immer null. Man kann a auch nicht auf die andere Seite bringen, denn dafür müssten man durch 0 teilen und das darf man nicht. Ich nehme an, das du da was falsch abgeschrieben hast. Die Aufgabe hat keine Lösung. 3= 0 x a + 10 x b /:10 b=0,3 --> 3 = 0,3 und das ist falsch.

b einsetzen und nach a auflösen und ausrechnen

wenn ich b einsetze: 3= 0xa+10x0,3 3=0a+3 /-3 0=0a /:0 a= ...??

Monitorreiniger  27.11.2009, 10:27

Also entweder da ist vorher schon was falsch gelaufen (ist das ein Zwischenergebnis?), oder du hast das falsch abgeschrieben, oder die Lösung ist, das es keine Lösung gibt. Bei einsetzen von b hättest du die Lösung 0/a=0 Egal durch welche Zahl man 0 teilt, es bleibt immer null. Null Kuchen durch hundert Leute bleibt null Kuchen für jeden.