Wie Benzin-Rasenmäher mal richtig reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reinige jeweils mit dem Hochdruckreiniger, wobei man aufpassen muss, dass man nicht direkt auf die Lager spritzt. Der Grund ist, dass diese nicht so dicht sind, dass sie dem Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger widerstehen. Auch kippen darf man den Rasenmäher nicht auf jede Seite - wohin man kippen darf, steht häufig in der Gebrauchsanweisung des Mähers. Den Benzintank leert man am besten vor der Reinigung und elektrische Teile sollte man nicht direkt abspritzen oder mit einem Lappen schützen. Hatte mit diesem Verfahren eigentlich nie Probleme.

Also mit dem Hochdruckreiniger geht das schon, zumindest das Gehäuse von unten. Ein wenig schräg auf die Seite legen und aufpassen, dass 1. kein Benzin ausläuft und 2. kein Wasser in den Vergaser kommt. Am besten mit einer stabilen Folie einpacken.

also ich habe das eigentlich immer mit dem wasserschlauch gemacht, wenn der rasenmäher auf der seite lag. aber dann ist mir immer das benzin ausm tank gelaufen, das war das einzige problem (ernsthaft, der dekel ist manchmal nicht für die schieflage gemacht). aber so von unten wasser an den rasenmäher spriten, das geht in der regel. meiner ist jedenfalls davon nie schrott gegangen. wenn das richtig fest sitzt würde ich sogar einen hochdruckreiniger empfehlen.

gerd47  21.09.2012, 11:19

Kleiner Hinweis: Der Tankdeckel ist ist aus technischen Gründen nie ganz dicht!

ich mache das mit dem hochdruckreiniger. dem motor passiert doch nichts. ;)