wie benutzte ich ein Römertopf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der muß vor dem Gebrauch mindestens 15 Minuten "gewässert" werden, d.h. du machst das Spülbecken voll Wasser und stellst den Römertopf inkl. Deckel mit rein, so daß er komplett bedeckt ist. Die Ton-Poren müssen sich voll Wasser saugen, damit er im Backofen nicht platzt. Danach kannst du ihn normal benutzen.

diewildeHilde  28.11.2010, 11:38

Dankeschön für den Stern!

Das mit dem Wässern wurde ja oft genug geschrieben. Es reicht übrigens vollkommen, wenn Du den Deckel wässerst. 15 Minuten sind dabei ausreichend. Wenn Du Zeit hast, dann bis zu 30 Minuten, dass muss aber nicht sein.

Weitere Infos inklusive einer Anleitung für die Benutzung des Römertopfes findest Du über die Seite http://www.kochen-essen-wohnen.de/braten.html

Das Unterteil bei den Römertöpfen, die heute produziert werden, ist innen glasiert. Daher bringt das Wässern des Unterteil eigentlich nichts.

Wichtig ist, dass Du beachtest, dass der Römertopf zu Schmoren im eigenen Saft gedacht ist. Dadurch ist das Braten im Römertopf sehr gesund. Du darfst aber während dessen den Deckel nicht auf machen, da dann der Dampf verloren geht, der für das Garen notwendig ist!

hope22499
Fragesteller

ich danke dir ebenfalls für deine ausführliche Antwort und dem Link.

Es ist noch etwas zu beachten bei der Nutzung eines Römertopfes: Falls Flüssigkeit reingegossen wird, während der Topf schon im Ofen ist, sollte diese Flüssigkeit immer erhitzt werden, also niemals kalte Zutaten in den heißen Topf - sonst könnte er einfach platzen. Bzw. es knackt und der Topf hat lauter Haarrisse...

Wichtig..den Römertopf gut und lange wässern bevor du ihn benutzt..ansonsten..befüllen und rein in den Backofen..um mehr brauchst dich dann nicht kümmern

Bei so vielen netten Antworten bleibt mir ja glatt die Spucke weg (Ich hoffe, sie verschwinden nach meiner Beanstandung)

Wie Howina schon richtig schrieb, das Wässern ist das A und O. Ich selbst verwende den Römertopf sehr gerne, weil diese Garmethode sehr schonend ist. Du gibst ein wenig Gemüsebrühe und 1 oder 2 Kartoffeln und ein wenig Suppengemüse hinzu und hast auch gleich eine ganz leckere Soße. Du kannst darin wirklich alles Mögliche machen- schau mal, hier habe ich ein paar Rezepte für dich:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/art-der-zubereitung/Aus-dem-Roemertopf/51.html

hope22499
Fragesteller

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und dem Link.