gewässerter römertopf

9 Antworten

Den muss man vorher in Wasser quasi einweichen, da der Ton sonst porös ist, und die Flüssigkeit verdunsten würde, also der Inhalt austrocknen.

Den Römertopf vor Benutzung ins Wasser legen, dadurch "saugt" er sich voll und kann die Feuchtigkeit beim Garen nach innen abgeben! sonst wird das Gegarte zu trocken.

Der Römertopf muss über Nach in Wasser stehen, damit er sich mit dem Wasser "ansaufen" kann. Wenn man das nicht macht, kann der Topf in der Hitze zerspringen und außerdem fehlt die Flüssigkeit aus den Topfwänden, die die Speisen dann so lecker macht.

Römertopf einfrieren?

Darf ich den gefüllten Römertopf im Gefrierfach einfrieren? Danke für Antworten.

Liebe Grüße Daphne

...zur Frage

Brottopf Römertopf?

Kann man in einem Brottopf, den man zum Backen verwendet, auch Brot und Brötchen aufbewahren oder braucht man da zusätzlich einen extra Topf, also einen zum Aufbewahren und einen zum Backen?

...zur Frage

Römertopf und Gasherd - geht das?

Ich habe einen Römertopf und schon viele gute Erfahrungen damit gemacht. Nun habe ich in meiner neuen Wohnung aber einen Gasherd bzw. -backofen. Der Römertopf muß ja immer in den kalten Backofen geschoben werden. (zumindest kenn ich das so) Bei dem Gasbackofen gibt es aber die " Vorheizzeit" nicht wirklich. Der ist innerhalb weniger Minuten auf der gewünschten Temperatur. Kann ich den Römertopf trotzdem nutzen? Wär schade wenn er kaputtgeht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Halten Kartoffeln in einem Römertopf wirklich länger?

Habe mit der Kartoffellagerung immer diese Probleme, dass sie entweder zu weich werden oder austreiben. Egal, wohin ich sie tu. Eine Nachbarin erzählte mir jetzt, dass sie die Kartoffeln in einem Römertopf, also in einem Tontopf mit Löchern aufbewahrt und sie so ewig halten (fast). Das Ding ist aber nicht grad billig und deshalb hätte ich vor dem Kauf gern noch ein paar Zweitmeinungen. Danke!

...zur Frage

wie benutzte ich ein Römertopf?

hallo ich habe Folgende Frage:

ich habe einem römertopf und bin mir nicht sicher, wie ich diesen Topf richtig benutze ,ober ich etwas beachten muss vor dem Gebrauch und wehrend des kochen's .

danke es wäre nett wenn ihr mir einen rat geben könntet.

...zur Frage

Mit wie viel Grad Celsius soll der Ofen für den Römertopf vorgeheizt werden?

oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?