Wo kommt der Römertopf her und warum heißt der so?

3 Antworten

Der Römertopf ist ein Schmortopf aus Ton. Wird im Backofen eingesetzt. Ich vermute, daß diese Garmethode von den alten Römern stammt. Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ob ich mein Hirschgulasch...?

Pack den Hirsch in den Römer geht Super. LG Sikas

0

Römertopf ist eine Handelsmarke der Römertopf Keramik GmbH. Ein Römertopf ist ein Topf aus Ton, oft versehen mit einem Deckel aus gleichem Material. Die Zubereitung der Speisen erfolgt im Backofen. Er wurde in der deutschen Küche hauptsächlich in den 1970er und 1980er Jahren benutzt. Jedoch schon die Jäger früherer Zeiten hüllten ihre Beute in einen Tonmantel, um sie in der Asche oder über offenem Feuer zu garen wie in Asien die schwarzen Erdschweinchen, die im Ganzen eingetöpfert und geschmort werden. Perfektioniert wurde das Dunstgaren der Nahrung im eigenen Saft durch die Römer. Diese bevorzugten Töpfe aus Ton statt aus Eisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mertopf

Römertopf ist eine Handelsmarke der Römertopf Keramik GmbH. Ein Römertopf ist ein Topf aus Ton, oft versehen mit einem Deckel aus gleichem Material. Die Zubereitung der Speisen erfolgt im Backofen. Er wurde in der deutschen Küche hauptsächlich in den 1970er und 1980er Jahren benutzt. Jedoch schon die Jäger früherer Zeiten hüllten ihre Beute in einen Tonmantel, um sie in der Asche oder über offenem Feuer zu garen wie in Asien die schwarzen Erdschweinchen, die im Ganzen eingetöpfert und geschmort werden. Perfektioniert wurde das Dunstgaren der Nahrung im eigenen Saft durch die Römer. Diese bevorzugten Töpfe aus Ton statt aus Eisen.

Auch heute noch bereiten einige Völker in Nordafrika in einer spitzhaubigen Tajine zu, die ähnlich auch in Japan verwendet werden, jedoch wie die Caquelons der Schweiz ohne Deckel. Vor allem Fleischtöpfe mit Hülsenfrüchten werden in vielen Kulturen seit Jahrhunderten in Ton zubereitet: Auf dem Balkan der bulgarische Gjuvetsc im Gjuveche-Topf, der chinesische Shaguo, die spanischen Frijoles de la olla (Bohnen aus dem Tontopf), das türkische Lammgericht Kuzu Güvec oder in Italien die (offene) pirofila di terracotta für allerlei Aufläufe.

Tontöpfe eignen sich auch zur Aufbewahrung von Brot – als Brotkasten. Ebenso lässt sich mit ihnen besonders gut Vollkornbrot backen, es fällt wegen der guten Hitzespeicherung nicht zusammen und gerät hoch und locke

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mertopf

Was ist Lasertag? Was ist das besondere daran?

Warum ist Lasertag so bekannt? Kann man in Frankfurt spielen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Warum ziehen Mdchen oftmals nur einen BH und ein sehr dünnes, weit ausgeschnittened Top an?

...und warum wollen so viele Teenager Sex haben? Was ist das besondere daran und wie gehen sie vor?

...zur Frage

Drehregler der Mikrowelle funktioniert nicht mehr

Hallo!

Ich habe die Edelstahl-Mikrowelle SMW 900 EDS B2 von SilverCrest. Es handelt sich hierbei um einen Mikrowellenbackofen mit Grillfunktion, Pizzaprogramm, Getränkeprogramm etc. Um auf das Menü der Mikrowelle zugreifen zu können muss ich einen Drehregler bedienen. Doch der funktioniert seit einer Woche nicht mehr. Der Regler lässt sich drehen, doch an der Anzeige wird nichts angezeigt. Der Regler ist auch gleichzeitig der Startknopf zum Drücken, dies ist noch möglich. Ich habe die Mikrowelle schon aus- und wieder angeschalten. Was kann ich noch tun? Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Was ist ein Kiffer-Feuerzeug? Oder was is das besondere daran?

Hey :) ich hab ein Feuerzeug und ein Freund von mir meinte, dass das ein Kiffer-Feuerzeug is. Aber ich hab keine Ahnung was das heißt. Kann mir vielleicht jemand erklären was das Besondere an sowas ist?

...zur Frage

Warum heißt Gläubiger, Gläubiger?

Warum heißt der jenige, bei dem man Schulden hat Gläubiger? Glaubt der jenige fest daran, dass er sein Geld wieder bekommt? Also woher kommt es, dass man diejenigen GLÄUBIGER nennt?

...zur Frage

warum sind mooncakes so teuer?

ich bin zur zeit in singapur und bald ist hier das mooncake-fest. kann mir jemand erklaeren, warum diese kekse so furchtbar teuer sind? was ist das besondere daran???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?