Wie benutze ich eine Schlauchschelle?
Meine Ex-Freundin hat sich über Amazon eine neue Waschmaschine bestellt. Leider hat der Spediteur die Waschmaschine nur abgeliefert, aber nicht angeschlossen.
Meine Ex-Freundin hat jetzt einmal ein Stück Schlauch für das abfießende Wasser in der Wand, und den fest anmontierten Schlauch an der Waschmaschine. Im Baumarkt haben wir nun ein Verbindungsstück geholt, um beide Schlauchenden zu verbinden. Das hat auch gut funktioniert.
Leider bekommen wir die Schlauchschellen keinen Millimeter bewegt. Ich bin leider ein absoluter Versager, was Heimwerken angeht. Aber wenn ich das logisch betrachte, muss man doch
die Schraube an der Schelle etwas lockern, damit man
dann die Metallbändchen übereinander schieben kann,
damit die Schelle enger wird und die Schläuche fixiert werden. Oder?
Wir haben die Schraube so loose gedreht, dass uns fast eins der Metallbändchen rausgerutscht wäre. Aber das "Ineinanderschieben" klappt nicht. Die Bändchen bewegen sich nicht. Was machen wir falsch?
Die richtige Größe müssten die Schellen haben. Die waren nämlich mit dem Verbindungsstück zusammen in dieser Plastikschachtel, die wir gekauft hatten.
Oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?
6 Antworten
Die Schelle schließt sich durch die Drehung der Schraube mit dem Schraubendreher. Wenn das nicht geht ist die Schelle zu klein und fasst nicht das Raster.
Ja man muss die vorher etwas aufdrehen, aber nicht zu weit. Die Zwingschraube in der Schelle muss dieses Raster noch greifen, sonst geht es eben nicht.
Vielleicht drehst du die Schraube in die falsche Richtung. Wenn du auf den Schraubenkopf schaust dann musst du die Schraube in Uhrzeigerrichtung drehen und zugleich das Band reindrücken.
Mit der Schraube drehst Du die Bändchen fest.
Wenn Du die Schraube zudrehst müßte auch die Schelle zugehen.
Schieb die metallbändchen ineinander und dreh gleichzeitig an der Schraube mit einem Schraubendreher(zieher) nach rechts, dann müssten sich die Metallbändchen zusammenziehen. Ist so ne art Gewinde.
Dann ist die Schelle zu groß. Wir hatten jetzt gedacht, man müsste die Schraube erst lockern, damit man die Schelle enger stellen kann.