Wie ist die richtige Größe einer Schlauchschelle zu wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schläuche werden in der Regel als zölliges Mass für den Durchmesser (aussen) angegeben, Schlauchschellen wiederum werden als "von - bis" Durchmesser in mm angegeben. Um nun die richtige Schlauchschelle zu wählen ist ein wenig Rechnerei nötig. Ein Zoll entspricht 25,4 mm - der Durchmesserg ist also Durchmesser in Zoll x 25,4

Schlauchschellen haben immer einen kleinsten und einen größten Durchmesser angegeben. Das zu wählende Mass sollte satt in der Mitte zwischen min und max liegen.

Beispiel: Ein Schlauch hat einen Durchmesser von 3/4" ... das entspricht 19,05mm. Die Schlauchschelle sollte also zwischen 16 und 25 mm haben.

Wichtig: Niemals die billigen Schlauchschellen mit Gewindelochung nehmen, immer besser die ist Gewinderiffelung - die halten länger und man kann mehr kraft beim Anziehen übertragen. Und wenn es wirklich gut werden soll - Edelstahlschlauchschellen.

das sagt dir ein freundlicher baumarktmitarbeiter

(es gibt spezielle und universelle schellen)

Schlauchschellen Tabelle in Bezug zum Schlauchdurchmesser:

  1. Angabe: Schlauchschellen Größe >
  2. Angabe: Schlauchdurchmesser Innen in mm >
  3. Angabe: Schlauchdurchmesser Innen in Zoll

20 - 32 mm > 25 mm > 1"..... 25 - 40 mm > 32 mm > 1 1/4"..... 32 - 50 mm > 40 mm > 1 1/2".... 40 - 60 mm > 50 mm > 2"

Schläuche gibt es in 3/8", 1/2", 3/4" und 1", dazu passend gibt es auch die Schlauchschellen, Du mußt dem Verkäufer nur den Durchmesser des Schlauches sagen, noch besser wäre, ein ganz kurzes Stück abzuschneiden.