Wie bende ich die Strings richtig bei der E-Gitarre?
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit angefangen E-Gitarre zu spielen und übe gerade ein paar Riffs. Immer wenn ich einen String stark benden muss wie beispielsweise in Hotel California kommen meine Finger unter die darüber liegenden strings. In den ganzen Videos von den Pros benden die aber ja die darüber liegenden strings mit und deren Finger gehen nicht darunter. Es funktioniert zwar so wie ichs jetzt mache wirkt aber falsch und ich hab angst dass die darüber liegenden Strings reißen die sind dann ja schon gut 2 cm überm Board. Hat da jemand einen Tipp
2 Antworten
Du wärst gut beraten erstmal Bendings außen vor zu lassen, denn das ist keine Grundlagenfähigkeit.
Dann solltest du dir einen Gitarrenlehrer suchen. Und wenn es nur ein Musikstudent ist, der Nachhilfe gibt. Der kann sich das was du tust ansehen und dir Rückmeldung geben. Youtube-Videos wären eine Notlösung, geben aber keine Rückmeldung.
Bending kann man zum Beispiel mit einem chromatischen Tuner üben. Dann bende, bis jeweils der gewünschte Ton entstanden ist.
In der Regel willst du exakt einen Halbton oder Ganzton benden.
Auch gilt zu beachten, dass du bei einer Gitarre mit Tremolo etwas anders benden musst, da ein Tremolo dem nun stärkeren Zug nachgibt. Besonders zu beachten gilt dies, wenn du einen Ton bendest und einen darunter unverändert lassen und gleichzeitig anspielen willst.
Bei Tremolo musst du nun auskompensieren, dass der nicht gebendete Ton nun auch leicht angebendet werden muss, da er sonst durch das Nachgeben des Tremolos tiefer werden wird.
Wenn du bendest, benden alle anderen Finger vor dem Tongeber mit. Bendest du also mit dem Ringfinger, machen Zeige- und Mittelfinger mit, das verringert deinen Kraftaufwand immens.
Tiefe Saiten ziehe ich persönlich stattdessen gerne nach unten, statt sie nach oben zu schieben.