Wie bekommt man keratosis pilaris weg ?
Hallo , ich habe keratosis pilaris seit dem ich ein Kind war es geht aber leider nicht weg , mich stört das sehr am Arm , weil mich jeder immer darauf anspricht was es ist. Wie bekommt man keratosis pilaris weg?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
- Milde Reinigungs- und Pflegeprodukte verwenden. Für eine gesunde Haut ist es wichtig, dass die Hautbarriere gestärkt wird. Daher sollten möglichst sanfte und pH-neutrale Reinigungs- und Pflegemittel verwendet werden, am besten hydrophile Körperöle an Stelle von Duschgels, Waschlotionen oder Seife. Grundsätzlich sollte sparsam mit Reinigungsmitteln und Seifen umgegangen werden.
- Kein heißes Wasser zum Waschen verwenden, denn heißes Wasser trocknet die Haut aus und kann die Reibeisenhaut verschlimmern. Besser ist lauwarmes Wasser.
- Peeling mit Waschlappen oder Peeling-Handschuhen: Um Verhornungen und Verstopfungen der Poren zu entfernen und Hautunebenheiten zu verringern, kann ein mechanisches Peeling sinnvoll sein. Wichtig ist dabei, nicht zu fest zu reiben und natürliche Peelings, zum Beispiel aus Kaffeesatz oder Meersalz, zu verwenden.
- Nach dem Duschen die Haut mit einem Handtuch sanft trockentupfen, anstatt zu reiben. Auf diese Weise wird die Haut nicht zusätzlich irritiert.
- Beruhigende Feuchtigkeitscremes auftragen. Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und stabilisieren die Hautbarriere. Juckreiz kann durch geeignete Cremes gelindert werden – Ihr Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin oder Ihr Dermatologe bzw. Ihre Dermatologin kann Sie dazu beraten.
- Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie ureahaltige Pflegeprodukte direkt nach dem Duschen aufgetragen. Für eine optimale Wirkung sollte eine Lotion über Nacht einwirken.
- Chemische Peelings können helfen, die Verhornungen zu reduzieren. Sie enthalten Inhaltsstoffe wie Retinoide (chemisch dem Vitamin A ähnlich), Harnstoff oder Milchsäure. Sie sind meist apothekenpflichtig, die genaue Anwendung wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin erklären. Falls Irritationen auftreten oder die Haut durch das chemische Peeling noch trockener wird, sollten Sie umgehend Rücksprache halten, ob Sie das jeweilige Produkt weiterhin verwenden sollen.
- Kratzen vermeiden. Durch Kratzen kann die Haut irritiert und beschädigt werden, was zu Entzündungen führen kann.
Kann man das damit so gut wie komplett wegkriegen oder nur bisschen verbessern?
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mode & Beauty
Geh damit am besten zum Hautarzt ^^
Cremes mit Urea könnten da sicher auch helfen.
Okay Dankeschön