Wie bekommt man Fliesen porentief sauber? Wer kennt ein gutes Mittel oder gar einen Trick?
Hallo und guten Morgen ! Ich ärgere mich schon seit langer Zeit über unsere fiesen Fliesen im Wohnzimmer. Es sind strukturierte Hoch-Tief-Keramikfliesen. Normales Wischen hilft nach einiger Zeit nicht mehr und so muß ich jede Fliese einzeln mit der Brüste scheuern, um den Schmutz aus den unten liegenden Rillen herauszubekommen. Das ist eine sehr mühselige Arbeit, die ich jedoch 3 - 4 x im Jahr auf mich nehmen muß. Dampfautomat hilft auch nicht. Fliesen wechseln wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe, aber der Aufwand ist mir zu groß und der damit verbundene Dreck zuviel. Laminat und Teppichboden kommen bei Haustieren nicht infrage. Wer kann mir einen guten Rat geben, wie ich die Fliesen porentief rein bekommen kann. Vielleicht ein - auch agressives - Mittel - das den Schmutz in den Rillen aufweicht und ich ihn hinterher nur noch aufnehmen muß. Bin für jeden Rat dankbar, denn die "Rutscherei" auf den Knieen steht wieder kurz bevor !!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke im voraus schon einmal für Hilfe, Rat und Tipps.
4 Antworten
versuch den grundreiniger copex zu bekommen.er ist super und du bekommst den schmutz komplett weg, hinter her eine beschichtung aufbringen und du hast sehr lange saubere und glänzende fließen, ich arbeite schon 14 jahre in der reinigung und benutze das copex jedes jahr zur grunreinigung es ist einfach super
Hast Dus schon mal mit einem Dampfreiniger versucht? Unserer hat einen Bürstenaufsatz, mit dem schrubbe ich unsere Terrassenplatten ab, die auch stark strunkturiert sind - das funktioniert super. Man kann sich die Dinger auch mal probehalber im Baumarkt ausleihen.
Danke für den Tipp. Habe so ein Ding extra für die Fliesen gekauft, funktioniert jedoch nur sehr mäßig und richtig sauber wird es leider nicht. Gruß A.
Bei aggresiven Mitteln bietet sich verdünnte Salzsäure an, ist aber für den Laien nicht unbedingt zu empfehlen, außerdem mussen die Fliesen anschließend mit geeignetem Steinöl nachbehandelt werden.
Es gibt im Fachhandel auch Grundreiniger, die helfen können.
Wenn der Boden Fachgerecht verlegt ist, besteht die Möglichkeit, den Altbelag als Untergrund für neue Fliesen zu nehmen, Fliese auf Fliese, was in der Praxis auch sehr oft gemacht wird, ohne Schmutz; es sind lediglich eventuelle Türen abzulängen.
LG....strick
Hab´ noch was vergessen: Verdünnte Salzsäure habe ich auch schon probiert. Kaum Erfolg und stundenlange Atemnot und brennende Augen. Das ist ein Teufelszeug ! Gruß A.
Danke für den Tipp. Fliese auf Fliese geht leider bei uns nicht, da wir ein riesiges Aquarium und einen Granit-Esstisch im WZ haben. Beides nicht transportabel und verrückbar. Drumherumlegen sieht leider unschön aus. Lt. Fliesenleger und Fachmann. Gruß A.
Wende dich an einen Fliesenleger, die haben oft sehr hilfreiche Ideen
Vielen Dank für den Tipp. Wo bekommt man das Copex und für danach die Beschichtung und wie heißt sie ? Muß man mit dem Copex auch jede einzelne Fliese auf Knieen schrubben ? Gruß A.