Wie bekommt man einen eignen TV Sender

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sendelizenz

  2. Transponder auf Astra mieten oder einen Kanal im Kabelfernsehen mieten oder einen Kanal auf einem Sendemast mieten. Dort dann für mehrere Millionen einen Sender aufbauen.

  3. Ein Sendezentrum bauen, dort Kameras und anderes Equipment kaufen. Kostet mehrere Millionen

  4. Moderatoren anstellen, Filme einkaufen usw. Kostet monatlich auch einige Millionen. Werbepartner auftreiben und damit Geld verdienen

Ich finde diese kindlichen Wünsche immer ganz niedlich. Jeder will seinen eigenen Fernsehsender oder Radiosender. Das dass sehr teuer ist, könnte man sich denken. Ob sich jemand dafür interessiert, sollte man sich auch fragen. Nur dann kommen Werbepartner. Näheres könntest Du bei Dr.Dish.tv erfahren. Das ist ein sehr kleiner Sender.

Naja, zuerst bräuchstest Du natürlich die Lizenzen zur Übertragung eines Medienangebotes. Dies müsstest Du Dir dann von der KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) und von der jweiligen Landesmedienanstalt besorgen. Selbstverständlich sind da natürlich die Verwertungsrechte der GEMA, die Du Dir besorgen musst.

Zudem bräuchstest Du natürlich auch die notwendige Sendetechnik, müsstest Dich um die Übertragungswege (Übertragungsstationen, evtl. Transponderkapazität, etc) kümmern. Aber das Wichtigste sind vor allem die Rechte des Materials, was Du dann zeigen möchtest.

Denn für alles was Du ausstrahlst (Musik - Sport - Filme - und so weiter), musst Du die jeweiligen Verwertungsrechte besitzen. Wie Du dann dein Programm ausstrahlen darfst, hängt dann wieder davon ab, welche Sendelizenzen Du erhalten hast. Denn es werden für SAT - Kabel - Terrestrik - Stream eigene Genehmigungen erteilt.

Du brauchst eine Sendelizenz der Landesmedienanstalt.