Wie bekommt man eine positive Ausstrahlung?
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass ich nicht sympatisch auf andere Wirke und würde das gerne ändern.
Allgemein würde ich gerne versuchen mich allgemein als Mensch zu verbessern.
Mein Problem ist dabei aber dass ich ganz genau weiß was alle meine Fehler/Probleme sind. Bzw. weiss ich zumindest ein paar Aspekte, die ich schon mal ändern muss.
Vielleicht hat Jemand damit Erfahrung und kann mir deshalb ein paar Tipps geben?
2 Antworten
Woran machst du denn fest bzw. was lässt dich glaube, dass du nicht sympathisch auf Andere wirkst?
Sympathie ist ja so eine ganz subjektive Angelegenheit. Ich finde es zum Beispiel nicht automatisch sympathis, wenn mich jemand einfach so anlächelt.
Und fallen dir Menschen ein, die du selbst sympathisch findest und auch welche, die du unsympathisch findest?
Alles klar. Und kannst du auch sagen, wodurch du nicht sympathisch wirkst? Guckst du immer wütend, verbesserst du ständig Menschen, guckst du nur auf den Boden, wenn du vor Anderen stehst, oder oder oder?
Ich weiss es nicht ganz genau. Habe auch andere Leute gefragt in meinem Umfeld z.b meine Verwanten aber keiner weiss es. Habe dieses Problem auch sehr lange und mache mir auch Sorgen, dass ich einfach nicht mehr weiss wie man richtig Sozial ist
Das klingt ja nach einer ganzen Zeit mit diesem Bild von dir selbst. Und hast du in deinem Umfeld denn Menschen, die du für sozial umgänglich hältst? Also wie sollte jemand sein, der/die sozial ist? Also klar, hat vielleicht viele Freunde und Kontakte aber die Frage ist mehr: Wie ist diese Person? Wie verhält sie sich?
Also ich würde sagen das sind grundlegende offene, rationale und allgemein geistig gesunde Menschen mit Hobbys und Interessen. Wobei die meisten Menschen die ich persönlich kenne nicht so sind.
Okay, danke! Und bist du denn selbst grundlegend offen, rational und allgemein geistig gesund mit Hobbys und Interessen? Und wenn irgendwas davon eher nicht: In welchen Situationen bist du es dann doch mal?
Und ja, das klingt auch nach einem Gesamtpaket - da hat man häufig das Gefühl, dass die meisten nicht so sind. Zumindest nicht immer und überall. Trotzdem haben alle Menschen so ihre Momente, in denen sie dann doch mal liebenswert sind.
Mit dem letzten Punkt gebe ich dir recht.
Ich hab momentan eine schwere Zeit hinter mir, wobei ich auch noch nicht über dem Berg bin. Ich glaube das wirkt sich auch auf meine Austrahlung aus. Ich habe auch Hobbys und Interessen, aber die sind sehr speziell weswegen ich kaum Anklang bei anderen finde. Aber ich bin immer offen neues zu lernen und passe mich anderen eher deswegen an würde ich sagen.
Von dem, was und wie du hier so schreibst, bekomme ich nicht den Eindruck, dass du besonders unsympathisch oder unsozial bist. Du scheinst anpassungsfähig, sinnhaft und das mit einem Gespür für Andere.
Wenn du sagst, du hast eine schwere Zeit hinter dir und bist noch nicht über den Berg, dann ist einfach mal andere anlächeln vielleicht auch gerade noch nicht drin.
Sympathie hat nicht nur etwas mit Mundwinkeln oben oder unten zu tun sondern auch mit einem wertfreien Interesse. Du wirst Menschen automatisch sympathischer (und sie die dabei auch), wenn du beginnst, dich für sie und ihre Interessen zu interessieren. Und das ohne zu bewerten, ob es sinnhaft oder „gut“ ist, was sie machen. Bei sehr speziellen Hobbys weißt du vermutlich genau, was ich meine. Die Sympathie ist fast automatisch da, wenn sich doch mal jemand ernsthaft interessiert.
Was gut wirkt (und zwar als Win Win) ist also, ein ernsthaftes Interesse von Herzen. Und das fällt dir mit deiner Offenheit für Neues wahrscheinlich gar nicht mal so schwer - was dich für mich schon symathis macht.
Das stimmt. Habe oft das Problem dass ich aber so unenspannt bzw. nervös bin, dass ich versuche interessiert zu wirken und dann garnicht weiss ob ich daran wirklich interessiert bin.
Und ich mache mir irgendwie Sorgen dass ich unempatisch bin deswegen.
(Übrigens danke für das Gespräch, das hat mir sehr geholfen. Vielen Vielen Dank)
Freut mich sehr zu lesen, dass es dir geholfen hat!
Ich halte es übrigens nicht für unempathisch, wahrzunehmen ob man sich wirklich interessiert oder gerade für andere verbiegt. Das ist eine Fähigkeit, die sich Andere sehr wünschen würden.
Manchmal klappt beim Thema Interesse das „Fake it till you make it“ und manchmal eben nicht. Spannend ist es dann, nicht alles an einem Thema interessant zu finden sondern im Kontakt und Gespräch die einzelnen Teile hervorzuheben, die interessant sind. Spätestens auf dem Abstraktionslevel Kreativität, logisches Denken, Strategien, emotionaler Umgang oder oder oder, finden sich häufig bei jedem Thema irgendwelche Gemeinsamkeiten und damit Interessen (wenn man nur danach sucht).
Versuche einfach öfter Menschen freundlich anzulächeln oder zu grüßen, das hilft wirklich. Versuche es doch mal wenn du das nächste Mal unter Menschen bist
Danke für den Tipp. Ich mache mir nur sorgen wenn ich das mache und es dann nicht autentisch wirkt. Könnte das die Leute dann nicht unter umständen abschrecken?
Schau einfach mal wie sich das auf deine Mitmenschen auswirkt und Versuch es nicht so verkrampft zu machen sondern als würdest du das einfach gerne machen
Ich habe keine Freunde, ich glaube das liegt unter anderem daran dass ich nicht Sympatisch wirke