Wie bekommt man ein Trojaner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip reicht es mittlerweile schon aus, eine ganz normale Webseite zu besuchen, die einen Flash-Werbebanner irgendwo auf der Seite hat. Voraussetzung ist, dass dein Rechner nicht vollständig gepatcht ist und/oder dein Flash-Player nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Auf diesem Wege haben relativ viele Viren und Trojaner den Weg auf die Rechner gefunden.

Außerdem sind natürlich Webseiten, die dir Dinge zum Download anbieten ("Sie benötigen den aktuellen XXX, um das hier betrachten zu können") und eher dubios sind sowie Mailanhänge ("Rechnung liegt beigefügt im Anhang") mögliche Infektionswege.

Mittlerweile gibt es Trojaner, bei denen ein Besuch einer infizierten Webseite ausreicht, manchmal sogar bei seriösen Seiten, bei denen das Werbebanner übernommen wurde.

Einen absoluten Schutz gibt es nicht. Man sollte darauf achten, immer alle Updates einzuspielen und die wichtigen Daten kontinuierlich zu sichern.

Im Idealfall erstellt man regelmäßig ein Image vom Betriebssystem, vor allem nach aufwendigen Änderungen. Dann verliert ein Virenbefall den Schrecken.

Das typische Indiz für einen Schädlingsbefall ist, dass sich der Virenscanner nicht mehr updaten lässt.

es reicht wenn du eine infizierte Seite geladen hast

Wenn Du diesen Adobe Dreck blockst und Adblock einsetzt darf kein Schadprogramm auf Deinen Rechner gelangen. Einfach so springt kein Schadcode auf Deinen Rechner, es sind immer Programme welche die Schadware absichtlich downloadet.