Wie bekommt man ein Loch in Metall 2 cm größer?

 - (Loch, Blechbearbeitung)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem oder schrittweise mit mehreren Bohrern aufbohren. 

Wenn es nicht sehr viel größer werden müßte, wäre eine https://de.wikipedia.org/wiki/Reibahle das richtige Werkzeug. Wie groß ist die Bohrung jetzt und wie dick ist das Material?


2cm größer mit einer Ahle wird schwierig. 

1
@SchwarzerPetr

Deswegen meine Frage. Ohne nähere Informationen kann man schlecht einen Tipp abgeben. Ist das Material dick genug, könnte man über den Einsatz einer Bohrkrone an einer ordentlichen Standbohrmaschine nachdenken. Eine CNC-Fräse wird vermutlich nicht zur Verfügung stehen.

0

5mm dick

0
@allwissender222