Wie bekommt man den Schweif voluminöser?

7 Antworten

Hmm .... wirklich viel kannst du nicht machen. Wenn das Pferd genetisch bedingt schon sehr wenige oder sehr dünne Schweifhaare hat, bekommst du auch durch Pflege keinen dickeren voluminöseren Schweif.

Gerade bei einem sehr dünn ausfallenden Schweif solltest du aber darauf achten, möglichst wenig an dem Schweif rum zu bürsten, dabei gehen leider immer einige Haare verloren. Wenn du die Schweifhaare voneinander trennen willst, dann solltest du den Schweif vorsichtig per Hand verlesen. Gönne dem Schweif ab und zu mal eine kleine Dusche. Wenn gewaschen wird, Kernseife oder ganz mildes Shampoo verweden und später wieder gut ausspühlen.  (Betreibe nicht zu viel Pflege mit dem Schweif, man kann Haare auch tot pflegen).

Ein gesundes Haar entsteht von innen heraus, achte also auf die Fütterung des Pferdes. Gesunde Haare können nur enstehen wenn das Pferd entsprechend mit Nährstoffen versorgt wird - von Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen ....... Achte also darauf dass dein Pferd ausreichend qualitativ hochwertiges Futter bekommt.

In wie weit das was bringt weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, dass man, um das Haarwachstum zu stimulieren die Schweifrübe mit einer Kardätsche massieren soll. Das soll Schmutz und alte hautschuppen entfernenund die Durchblutung der Schweifrübe fördern, was dann wiederum das Wachstum anregen soll.

Kürze den Schweif regelmäßig. Also schneide zu lange Haare in regelmäßigen Abständen ab. - achte darauf dass der Schweif nciht zu lang wird und das Pferd versehentlich darauf treten kann.

Wenn dir der Schweif trotzdem noch zu dünn ist und du diesen unbedingt buschiger und vulominöser haben möchtest, gibt es noch die Möglichkeit von Extensions (Ob das allerdings die beste Lösung ist bezweifel ich.). Sowas würde ich persönlich maximals für Reitshows, Kutschpferde die eine Hochzeitskutsche ziehen oder in sonstigen Ausnahmefällen nutzen.

Unicorn1302
Fragesteller

ok danke für die vielen tipps :)

den schweif nur noch verlesen viel waschen und Mähnen und Schweif spray rein dann geht das schon 👍

Unicorn1302
Fragesteller

ok danke :)

das einzige, was du machen kannst, ist, den schweif gar nicht mehr kaemmen, sondern ausschliesslich mit der hand (vorsichtig) verlesen. das isr das schonenste. und weiter den schweif unten schneiden (lassen) ein gut geschnittener schweif "gaukelt" (wie auch ein guter haarschnitt beim menschen) mehr fuelle vor, als tatsaechlich da ist

Fulicas  31.07.2015, 09:27

Jap👍

Unicorn1302
Fragesteller

Ok danke :)

Benutz doch Volumen-Shampoo aus dem DM ;) Sont würde ich den Schweif kurz schneiden, dass es eine schöne "Kante" gibt. Das sieht dann meist sehr schön aus, da der Schweif eig. zu unterst am wenigsten Haare hat :) Dann schneidest du die ab und es sieht schon nach mehr Volumen aus. Ansonsten halt nur verlesen oder jeden Abend einen Zopf machen, dass es am nächsten Morgen schöne Wellen hat (gibt auch Volumen). Ich kenne eine Show, die flechtet ihren Pferden immer die Haare, damit sie wachsen können und dann nicht naja ..."kaputt gehen" 😂. Sie machen sie dann nur für die Show auf. Klappt anscheinend sehr gut. Sonst hat man halt einfach Pech mit den Genen..

Nicht kämmen! Nur verlesen Und sonst einfach in ruhe lassen und nichts damit machen :)