Wie bekommt man den Krümmer eines Auspuffs blau?

2 Antworten

Blaue Krümmer gibt es durch die Temperatur und da nur bei verchromten Krümmern. Edelstahlkrümmer werden nur gelb, Titankrümmer werden teilweise ab Werk blau gemacht - das schaffst du mit dem Bike nicht.

Also Krümmer blau nur bei verchromten Krümmern - und da inzwischen auch selten, weil die meisten Serienkrümmer gerade damit sie nicht anlaufen doppelwandig sind.

Da hilft dann nur noch der Bunsenbrenner - oder das Schweissgerät, wenn du es aber nicht im griff hast, dann haste schnell statt einem Krümmer ein nutzloses Rohr mit Löchern......

Der Effekt ist vom Material und vor allem von der Temperatur abhängig.

Hier findest du ne Tablelle für Stahl, welche Farbe du mit welcher Temp. bekommst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen#Anlassstufen_beim_Stahl