Wie bekommen wir unsere Traumwohnung?

4 Antworten

Stell Dir mal vor, Ihr seid die Traumkandidaten für den Vermieter, aber da gibt es noch weitere Interessenten, die ebenso traumhaft sind. Am Ende steht er Vermieter vor einer sehr schwierigen Entscheidung, die er irgendwie treffen muss.

Dann ist es schlicht und einfach Lottoglück, wenn Ihr die Auserwählten seid.

Wir standen schon öfters vor so einer harten Entscheidung und immer wieder traf unsere Absage letzten Endes Leute, die sich große Hoffnungen gemacht hatten, aber dann eben nicht zum Zug kamen. Es kann eben nur eine Interessentenpartei den Zuschlag bekommen. Ich denke, dass Ihr schon alles unternehmt, was den Vermieter für Euch einnimmt. Deshalb kein Tipp, wie man es besser machen kann.

Aber mal was anderes: Könnt Ihr Euch keine Traumwohnung kaufen? Etwas Eigenkapital und einen Kredit, der zur Zeit für unter 1 % Zins zu bekommen ist. Bessere Voraussetzungen für einen Kauf kann es kaum geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn potentielle Mieter alle Anforderungen erfüllen, sind Vermieter geneigt die Wohnung denen zu geben.

Also solltest du herausfinden, was die Vermieter wollen. Auf den Makler würde ich mich da besser nicht verlassen.

Ach so..noch eins...bloß nicht zeigen, wie gut euch die Wohnung gefällt. Keine Emotionen zeigen.

Wichtig ist vor allem Bonität. Vermieter wollen Mieter, bei denen sie relativ sicher sein können, dass sie die Miete zahlen können.

Sich beim Makler einschmeicheln. Ein positiven Eindruck hinterlassen.

Der eine oder andere bietet ja auch eine gewisse Makler Provision *hust*

Ist aber natürlich auch dünnes Eis und kann auch nach hinten losgehen.