Wie Bekommen wir das WhatsApp-Backup vom alten Samsung Galaxy A3 meiner Tante auf ihr neues A16?


19.05.2025, 16:18

Update:

Sie war inzwischen mit meiner Mutter in einem Handy-Shop, die Fachangestellten dort haben es hinbekommen.

2 Antworten

Ist ein Userfehler. Da Whatsapp in der Wolke sichertist es völlig egal wie alt das Handy ist und egal ob Android oder IOS.

Du musst am alten Handy mit SIM Karte sichern. Und du musst die Meldung bekommen das gesichert wurde bzw wann die letzte Sicherung gespeichert wurd, also vor einer Minute

Viele machen den Fehler dass sie beim Sichern kein Konto ausgewählt haben und somit ist die Sicherung nach 1 Sekunde beendet ohne Felermeldung aber nichts ist passiert.

Der Weg:

  1. Whatsapp aufrufen
  2. rechts oben die 3 Punkte wählen
  3. Einstellungen wählen
  4. Chats wählen
  5. Chat-Backup wählen
  6. Google Konto wählen (wahrscheinlich wird dir nur eines angeboten)
  7. Sichern anklicken
  8. dauert etwas aber irgendwann wird zuerst der grüne Strich voll und dann erscheint bei letztes Backup (über dem Sichern Button) die aktuelle Uhrzeit.
  9. Nun die SIM Karte ins neue Handie geben und dort Whatsapp installieren und benutzen.

Direktes Übertragen von Handy zu Handie geht nicht, das sagt dir aber schon smartlink


Drachenbauer 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:19

Das hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits gemacht. Deshalb bietet das neue Gerät ja auch das Backup zum herunterladen an, mit der richtigen Dateigröße und alles.

Das problem ist, das der Vorgang zum herunterladen nicht startet.

Um den zu starten, verlangt es ihr Passwort für die Ende zu Ende Verschlüsselung.

Danach steht da für ca. 1 Min "Verifizierung..." und dann kommt "Es ist ein Problem aufgetreten"

Wäre das Passwort falsch, wäre die Reaktion etwas anders, dann würde "Verifizierung..." dort nur für wenige Sekunden stehen, also viel kürzer, und dann "Falsches Passwort".

kuku27  20.05.2025, 16:57
@Drachenbauer

Kann sein dass die Sicherung nichtvollständig war. Geh wieder zum alten Gerät und sichere noch einmal.

Die E-Mail stimmt aber. 🤔


Drachenbauer 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 09:01

Ich denke, wenn sie nicht stimmen würde, dann hätte es das Backup zum Herunterladen nicht angezeigt.

Drachenbauer 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:08
@Jensen1970

Das Backup wird zwar angezeigt, lässt sich wie im Startpost beschrieben allerdings nicht herunterladen

Ich meine, wenn wir es mit der anderen E-Mail-Adresse meiner Tante versucht hätten, hätte es das Backup garnicht erst angezeigt, da es dann nicht die Adresse wäre, die mit diesem Google-Konto von ihr verknüpft ist, auf dem sich das Backup befindet.