Wie bekomme ich silber sauber?

7 Antworten

Kauf Poliboy Silberpolitur (bei Rossmann & Co.), ein Mittel das speziell zur Silberreinigung geeignet ist.

(Einfache) Anleitung steht auf der Flasche.

Du fängst damit an, dass Du den Schmuck gründlich mit einer milden Seifenlauge reinigst. Der Schritt ist wichtig, damit Verunreinigungen und Fette, die Auf dem Schmuck liegen, nicht die folgenden Prozesse behindern.

Danach behandelst Du ihn nach Anleitung mit einen Silbertauchbad oder einer Silberreinigungspaste (z.B. Silbo oder Hagerty) . Sowas bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.

Dann spülst Du die Teile unter reichlich fließend Wasser gründlich aus.

Falls zur Hand, kannst Du den Schmuck noch kurz in Spiritus tauchen. Das vertreibt das Wasser, verhindert Kalkflecken und lässt die Teile besser trocknen.

Auf jeden Fall im Anschluss gut gut trocknen.

Zum Abschluss polierst Du mit einem Silberputztuch kräftig nach.

Das war der Königsweg. Statt den Silberpflegeprodukten und dem Silberputztuch tut es alternativ auch die Aluminium-Methode (Anleitungen findest Du zu Hauf im Netz) und ein Mikrofasertuch. Von allen anderen Hausmittelchen kann ich Dir nur abraten, die greifen das Material an. Das kann gut gehen, nicht selten landet aber dann Silberschmuck mit Lochfraß beim Goldschmied in der Hoffnung, daß der den noch retten kann.

In manchen Fällen sind die Sulfide und Oxide so hartnäckig, dass sie nur auf mechanischem Wege entfernt werden können. Da hilft Dir dann der Goldschmied.

Du zerkleinerst Alufolie und nimmst einen Becher Wasser. Schmuck darein, die Alufolie und Salz.

Das lässt Du eine Nacht stehen, dann sieht alles wie Neu aus.

1. Es gibt spezielle Reinigungsbäder für Silber. Damit bekommt man sein Silber gut sauber.

2. Ein Ultraschall - Reinigungsgerät.

3. Die dritte und günstigste Methode ist ganz einfaches Spühlmittel. Einfach das Silber in einem warmes Wasserbad mit Spühlmittel einige Zeit einlegen. Danach mit einem weichen Schwam sauber polieren. Dann das Silber unter fließendem Wasser gut abspülen. Und zum Schluss gut abtrocknen. Beim Schwam nur darauf achten, dass er wirklich schön weich ist, damit du dein Silber nicht zerkratzt. Silber ist ein weiches Edelmetall. Und Kratzer hat man darin schneller als man denkt.

Am effektivsten ist Silbertauchbad, richtig angewendet. Wenige S e k u n d e n  eintauchen, schnell unter heißem Wasser abspülen und nachtrocknen, notfalls wiederholen.

Gibt es in Drogeriemärkten oder bei Juwelieren. Man hat Jahre davon.

Das mit der Alufolie, hat man mir öfters berichtet, macht das Silber manchmal matt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu