Wie bekomme ich Reste von starkem Klebeband von Glas ab?

7 Antworten

Einweichen ist eigentlich meine Patentlösung aber ich war auch schon mal in der unglücklichen Lage, dass trotz längerem Einweichen noch immer Rückstände zu sehen waren. Hier hat mir dann das gute alte Eisspray geholfen. Einsprühen und dann vorsichtig (!) abkratzen.

Leider war ich etwas ungeschickt und die Oberfläche hat ein paar kleine Kratzer erleiden müssen...

Ich nehm bei kleberesten immer sonnenblumen öl, einfach auf ein tuch, einweichen lassen und dann mehrere male über die fläche wischen, falls das nichts bringt, kann ich leider nicht weiterhelfen :/.

Mit Aceton aber bitte im Freien wegen der Dämpfe die gesundheitsschädlich sind d.h. Atemlähmung zur Folge haben wenn man das Zeug einatmet ist wie das schnüffeln von Uhu Kleber bei Schulkindern in der Plastiktüte. Aceton löst sämtliche Adhäsionskleber-Reste von der Glasplatte. Falls diese Reste schon hart getrocknet sind kann man aber auch einen anderen Trick anwenden und zwar mit einer scharfen Klinge abkratzen und dann die Reste mit Aceton abwaschen. Ceranfeldkratzer wird dazu funktionieren. Gruß Eos

  1. Mit Bügeleisen und einem Löschpapier
  2. Mit Lösemitteln in dieser Reihenfolge testen Alkohol, Aceton, Nitroverdünnung
  3. Heißluftfön  und Cerankratzer

einfach testen

Eos0815  28.02.2021, 05:18

Bügeleisen auf Glasplatte ist wie Feuerzeug am Benzinkanister

Hast du es schon mal mit Waschbenzin probiert? Wenn das nicht hilft, eventuell Terpentin.