Wie bekomme ich meinen pc günstig schneller bzw etwas besser? Was kann ich da machen?

4 Antworten

Der i7 wird wahrscheinlich 4. Generation sein, den muss man lassen, wenn man nicht alles tauschen will, was ich jedoch empfehlen würde.

RAM sollten 32GB sein, die Graka sollte ausgetauscht werden, die 3050 hat eine lausige Performance, eine gebrauchte RX 5700XT oder neue RX 6700XT kann hier, unter Vorraussetzung eines neuen Prozessors Abhilfe schaffen.

Jedoch ist die Plattform zu alt, im nur einzelne Teile upzugraden, ohne dass man direkt alles tauscht.

Eigentlich müssten Mainboard, RAM, CPU und GPU getauscht werden, um spürbar mehr Leistung zu erhalten, wenn nicht sogar auch das Netzteil.

Entschuldige, aber dieser PC war anscheinend ein Fehlkauf.

Wenn es ein i7 4770K ist, was ich vermute, dann ist Windows 11 auch nicht auf offiziellem Wege auf den PC gekommen, was bei den nächsten Updates das System verwalten lassen kann, da es beim Kompatibilitätstest, der normalerweise bei größeren Updates durchgeführt wird, durchfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die Frage konkret was das für eine CPU ist. (Generation) Wir sind mittlerweile bei 14 angekommen.

Die 3050 ist jetzt keine Rakete. Da kommt es aber auch auf die Auflösung an und was Du an Spiele präferierst. HD Gaming ist die aber in Ordnung. 8GB RAM ist eine Mindestanforderung.

Mit HighSpeed SSD fange ich jetzt nicht viel an. Wenn es aber eine M2 SSD ist die direkt aufs Board kommt, sollte das reichen.

Netzteil Marke und Wattzahl. 80+ zertifiziert ist ohne Edelmetallbezeichnung (Bronze, Gold, Platin) nicht so doll.

Ich würde den PC so lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Atrejux
Fragesteller

Also ich habe leider keine Ahnung von PCs,ich weiss das die CPU ur alt ist,1600..kann ich mir da einfach eine neuere kaufen und einbauen lassen oder muss ich da mehr beachten? Danke schonmal

Rumpelric  07.02.2024, 22:55
@Atrejux

Wie gesagt, ich würde da gar nichts machen. Du kannst Dir mal CPU-Z herunterladen und dann schaust mal ob der richtig läuft und was für Komponenten genau verbaut sind. (Mainboard, CPU, Speicher)

Atrejux
Fragesteller
@Rumpelric

Ok super,dann danke für die schnelle Antwort :)

Faultier2917  07.02.2024, 23:03
@Rumpelric

Ich vermute einen i7 4770K, aufgrund des angegebenen Taktet und "Kern"anzahl.

Rumpelric  07.02.2024, 23:08
@Faultier2917

Ja ich denke auch. Die Kiste sollte man so wie sie ist noch ein bisschen "quälen" und das Geld für einen Neubau sparen. Die 3050 ist wahrscheinlich die modernste Komponente. Da gibts viele bessere, die reicht aber bei dem System völlig aus. Die 8GB Variante ist die 128bit Variante und so schlecht nicht.

Leider hast du deine CPU nicht weiter erwähnt die sieben kannst du mich alles bedeuten aber aufgrund der Werte der daneben stehen vermute ich mal eine etwas ältere eventuell vierte Generation oder gar älter in diesem Fall ehrlich gesagt gar nichts mehr Arbeitsspeicher macht recht wenig Sinn da DDR3 Arbeitsspeicher sehr langsam ist und dir nicht wirklich an den Vorteil bringt in dem Bereich

Die CPU ist natürlich dann der knackpunkt Problem du brauchst dann quasi alles neu da die Plattform veraltet ist

Die Grafikkarte ist soweit okay ist aber halt auch eher im unteren Segment man könnte diese upgraden Problem deine CPU würde eine neue Grafikkarte ausbremsen und wenn dein Netzteil ähnlich alt ist zudem leider auch hier keinerlei Angaben wie stark es eigentlich ist muss auch dieses Mal neu

Hier muss man schon fast zu einem komplett neuen PC raten

Die 3050 ist schon echt schlecht. Wenn du nvidia bleiben willst, nimm eine RTX 4060ti (unbedingt mit 16gb vram), eine RTX4070 oder wenn du mehr Geld hast eine 4070 super. Wenn du den bissle günstigeren Weg gehen willst, nimm AMD Graphikkarten wie zum Beispiel die rx 6700 / rx 6700 xt. Ich hab die 6800xt die ist super. oder auch die moderneren von der 7000 serie wie zum Beispiel die Rx 7600 oder so. schau einfach mal bei https://geizhals.eu/?cat=gra16_512 nach, und bei Speicher einfach mindestens 12gb einstellen. Wenn du Fragen hast frag gerne nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.