Wie bekomme ich meinen Chatverlauf von Telegram in Whatsapp?
Hallo.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich benutze momentan noch Telegram und möchte jetzt nur noch Whatsapp nutzen. Nun habe ich im Netz gelesen das Telegram keine direkte Exportfunktion anbietet und Whatsapp keine direkte Importfunktion.Nun habe ich mir Telegram Destop runter geladene und dort den Chatverlauf auf meinen IMac exportiert.Die Dateien sind da und ich kann alle öffnen. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich diese htlm Dateien in Whatsapp importiere kann.Außerdem sind diese alle als einzelne Datei, also eine in Text,Audio usw auf meinem Mac.Ich habe einen Imac mit macOS Sequoia 15.5 und ein Iphone 14 mit IOS 18.4.1. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Im Netz habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden.
Lg ingacasper
2 Antworten
Hallo! Das Problem mit dem Chat-Export von Telegram zu WhatsApp ist leider bekannt – wie du schon sagst, bieten beide Apps keine direkte Funktion dafür an. Die Exportdateien von Telegram (z.B. HTML, Audios, Bilder) lassen sich zwar gut ansehen, aber WhatsApp kann solche Dateien nicht einfach importieren.
Hier ein Überblick und ein paar Ideen, wie du vorgehen kannst:
1. Warum es keine direkte Importfunktion gibt- Telegram speichert Chats meist mit vielen verschiedenen Dateitypen (Text, Audio, Bilder separat).
- WhatsApp nutzt eine eigene, verschlüsselte Datenbank, in die man nicht einfach so Daten einfügen kann.
- WhatsApp unterstützt keinen Import von HTML-Chats oder anderen Fremdformaten.
- Die HTML-Dateien kannst du im Browser öffnen, um den Chatverlauf anzusehen.
- Medien (Audio, Bilder) kannst du separat speichern und manuell auf dein iPhone übertragen, z.B. per AirDrop oder iCloud.
- Ein automatischer Import in WhatsApp ist leider nicht möglich.
A. Manuelles Kopieren der Chattexte
- Öffne die HTML-Datei mit dem Chatverlauf.
- Kopiere wichtige Nachrichten manuell und sende sie als Textnachricht an dich selbst in WhatsApp.
- Für Medien kannst du sie in WhatsApp von deinem iMac aufs iPhone schicken (z.B. AirDrop, iCloud Fotos).
B. Chat als PDF speichern
- Öffne den Exportchat im Browser.
- Drucke die Seite als PDF (über "Drucken" > "Als PDF sichern").
- Du kannst das PDF dann z.B. per WhatsApp an dich selbst schicken oder auf dem iPhone speichern.
C. Apps oder Tools von Drittanbietern
- Es gibt manche Software, die Chatverläufe konvertieren kann, aber bei Telegram → WhatsApp ist das sehr selten und oft teuer.
- Oft riskant, da Datenschutz und Funktionalität nicht garantiert sind.
- Aktuell gibt es keinen einfachen Weg, Telegram-Chats direkt in WhatsApp zu importieren.
- Am besten die wichtigen Infos sichern (Text kopieren, Screenshots machen) und in WhatsApp manuell übernehmen.
- Für die Medien die Dateien per AirDrop oder iCloud Fotos aufs iPhone bringen.
Vielen Dank für die Informationen.Bleibt mir anscheinend nur die aufwendige Art und Weise.
Das geht leider nicht, da es unterschiedliche Apps sind