Wie bekomme ich einen HP Laserjet3015 über mein Speedport W 723v als Netzwerkdrucker eingerichtet?

2 Antworten

Hallo, Ich möchte meinen HP Laser Jet 3015, alt aber immernoch in bester Form und bisher immer nur lokal eingerichtet, als Netzwerkdrucker einrichten über mein Speedport W723V

Den AiO-Drucker kann man nicht über den Speedport anschließen, weil deren USB-Schnittstelle das nicht ermöglicht. Allenfalls könnte man mit einem Allroundtreiber nur die Druckfunktion simulieren, aber ich befürchte, dass der HP das nicht zulässt, respektive die Druckaufträge vermurkst. Multifunktionsgeräte - und speziell die von HP - ohne eigenen Netzwerkanschluss lassen sich grundsätzlich nur schlecht bis gar nicht ins LAN einbinden, es sei denn, über einen PC und als lokale Freigabe.

Leider hast Du den Druckertyp nicht vollständig angegeben!!

Ich vermute mal, Du hast einen HP Laserjet Enterprise P3015 (nur der hat einen LAN-Anschluss). Der Drucker wird einfach an einen LAN-Port des Speedports angeschlossen und dem Drucker weist Du dann eine feste IP aus Deinem Netzwerk zu (wie das geht, steht im Handbuch des Druckers). Dann kann jeder PC sich mit dem Drucker verbinden (Drucker hinzufügen->Lokaler Drucker->Neuen Anschluss erstellen->Standard-TCP/IP Port->IP-Adresse des Druckers eingeben, aktuellen Druckertreiber für Dein Betriebssystem verwenden oder über Windows suchen lassen).

Solltest Du aber doch den Laserjet 3015 all-in-one haben, dann kannst Du diesen höchstwahrscheinlich auch über USB an den Speedport anschliessen und als Netzwerkdrucker verwenden. Wie das geht, verrät Dir das Handbuch des Speedports:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/Bedienungsanleitung_Speedport_W723V_TypB.pdf

jowosa
Fragesteller

Hallo, Danke für den Hinweis, es ist tsächlich ein all in one und das Handbuch des Speedports hatte ich auch schon gründlich durch und der Drucker hängt "emotionslos" per USB am Speedport und meldet sich nicht von selbst an diesem an, wird vom Speedport auch nicht erkannt. Ich befürchte dann trifft wohl dieser Satz in der Betriebsanleitung zu: Als Netzwerkdrucker werden ausschließlich Drucker unterstutzt, die sich unter der Geräteklasse „Drucker“ ansprechen lassen.Das trifft fur manche Multifunktionsgeräte zum Beispiel Fax-Scanner - Drucker- Kombinonen, nicht zu. Da ich das Gerät aber nur als Drucker verwenden möchte, gibt es irgend eine Art wie ich das Problem umgehen kann?

funcky49  10.02.2015, 00:26
@jowosa

Nein, nicht am Speedport. Die einzigste Variante ist die: per USB an einem PC einrichten und auf diesem freigeben. Bedeutet aber, dieser PC muss eingeschaltet sein, damit andere Rechner darüber drucken können. Es gibt auch Adapter USB->Ethernet, ich habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht und verwende so etwas nicht mehr. Alternative: einen günstigen S/W-Laserdrucker kaufen mit Ethernet-Schnittstelle, gibt es schon für wenig Geld.