wie bekomme ich dispersionfarbe von der decke

4 Antworten

Mit einem Dampf-Tapetenablöser bekommt man Dispersionsfarbe sehr gut gelöst. So ein Gerätchen kostet um die vierzig Euro (nach oben geht es natürlich noch weiter) und es ist Gold wert - eben nicht nur zum Ablösen von Tapeten (bzw. dem Tapetenkleister), sondern eben auch für Farben und Acryllack. Der Aufwand ist allerdings nicht nötig, wenn die vorhandene Farbe fest sitzt. Ein Test mit starkem Klebeband gibt da Aufschluss.

Hallo, leider von mir nur schlechte Nachricht. Oder sagen wir nicht so Gute. Meist nur mit einer Spachtel. Sieh aber zu das du eine Spachtel hast die vorne ein bisschen abgeschrägt ist, also krass gesehen wie zu einer Klinge nur nicht in so großem Winkel. Und links und rechts einen kleinen Radius, damit du keine Einkerbungen hinterlässt die du dann mühsam wieder vergipsen musst. Ich wünsche gutes Gelingen und das die Farbe leicht abgeht.

Guckmal hier, da wird eigentlich alles gesagt:

http://www.heimwerkertipps.net/2012/dispersionsfarbe-entfernen-wand-decke.html

Ich persönlich hatte mal zwei Situationen. Einmal blätterte die alte Farbe ab und die konnte ich selbst mit einem Spachtel ganz leicht lösen (nach ausgiebigem Anfeuchten), ohne dass Macken im Putz zurückblieben. Ein anderes Mal musste ich alles abschleifen, weil es mehrere unebene Schichten waren (mit einem speziellen großen Schleifgerät, das extra dafür gemacht ist – kann man sich in vielen Baumärkten ausleihen).

Nicht nötig wenn glatt, kann man übermalen.