Wie bekomme ich diese Flecken vom Linoleum weg?

alterzapp  10.04.2023, 15:51

Wenn man drüberstreicht fühlt man den Fleck oder ist es eine ebene Fläche?

Clrsxx
Fragesteller

Es fühlt sich rauer auf der Stelle an 😅

1 Antwort

Also könnte es ein Kleber sein. Wenn er trocken ist dann könnte man es mal mit einem Holzspachtel versuchen. Den anwenden wie einen Spachtel zum Abkratzen von eingebrannten Resten auf einem Glaskeramikkochfeld. Nicht die ganze Fläche auf einmal. Lieber immer kleinere Streifen. Hier nehme ich oft einen dieser Spachtel von unserem Racletteset.
Wenn das auch nicht geht dann ganz vorsichtig mit einer Abbrechklinge von einem Teppichmesser abziehen bzw. abschälen. Dazu nur die Klinge über die ganze Länge mit einem Winkel von ca. 30 Grad auf die Fläche vor dem Fleck auflegen. Dann langsam und vorsichtig über die Fläche schieben (nicht die Farbe abkratzen)und dabei seitlich hin und her bewegen. Also den Fleck langsam von außen her abschälen. Den Rest bekommt man dann meist mit Verdünner aus dem Baumarkt weg. Wenn es nicht geht, noch einmal nachfragen und die Probleme bei den Versuchen kurz beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Clrsxx
Fragesteller

Danke, ich habe es mal mit einem Herdschaber versucht und es geht ganz gut 😅

alterzapp  10.04.2023, 16:44
@Clrsxx

Pass aber auf wegen der Oberfläche vom Linoleum. Das geht mit einer breiteren Klinge von einem Abbrechmesser viel besser.