Wie bekomme ich die Eigenwerte dieser Matrix?

1 Antwort

Ich verstehe nicht warum D = 0 ist.

Da die Matrix Symmetrisch ist, kann sie keinen Schiefsymmetrischen Anteil besitzen.

Ich verstehe nicht warum beim Quadrieren der einzelnen koordinaten der Jacobimatrix Sinus und Cosinus verschwinden.

Das passiert da auch nicht. Es wird die Matrix S Quadriert, also die Matrix S mit sich selbst multipliziert. Du solltest dir die Matrix Multiplikation unbedingt nochmal anschauen.

warum der Eigenwert e^2x ist?

S^2 + D^2 ist wie man da sieht eine Diagonalmatrix, die Eigenwerte sind somit die Einträge der Diagonalen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

ArtGo
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Fehler war, dass ich die einzelnen Koordinaten quadriert habe, anstatt Multiplikaition zu machen. Also Zeil mal Spalte ergibt die Quadrierte Jacobi Matrix.