Wie Bekomme ich die Auflösung wieder Normal Windows 10?

FragenFrager176  30.10.2023, 21:14

was meinst du? dass die taskleiste usw kleiner sind?

Komara628
Fragesteller

Größer die Symbole der Apps

3 Antworten

Wenn du nur die Symbole größer haben willst: Desktop anklicken, dann STRG gedrückt halten und währenddessen das Scrollrad der Maus benutzen für Zoomen.

Wenn die Symbole durch die Auflösung größer werden sollen, inklusive Texte, musst du eine niedrigere Auflösung einstellen als der Monitor nativ (maximal) hat in den Windows Einstellungen (Anzeigeinstellungen). Das führt aber zu Interpolation (Schrift wird unscharf). Vergößert aber alles.

Falls du die Schärfe beibehalten willst, sicherstellen, dass der Monitor auf der nativen Auflösung läuft und dann das DPI Scaling etwas hochstellen (geht auch in der Anzeigeeinstellung). Auf 125% oder 150% bspw. Dann wird auch alles gößer. Es kann aber vereinzelt Programme oder Spiele geben die mit DPI Scaling nicht klar kommen, vorallem wenn es zuviel ist (über 150%) oder das Programm schon relativ alt ist.

Neue Grafiktreiber installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation