Wie bekomme ich das Treibgas aus dem Lack bei einer sprühdose raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mal mit einem Montageöl gemacht. Das Druckgas hat nicht mehr ausgereicht... Deshalb hab ich die Flüssigkeit umgefüllt und (im offenen Behälter) im Ultraschallbad entgast.

Hat ein paar Minuten gedauert aber führte zum Ziel.

Vorweg: Nicht mit metallenen Gegenständen Löcher hineinbohren.
Ein Funke und BUMM!

Nicht alle Dosen lassen sich auf dem Kopf benutzen. Hält man die Dose mit dem Sprühkopf nach unten, dann sinkt die Farbe unter die Linie des Steigrohres und es kann nur noch das Gas entweichen.

Erst dann, wenn kein Druck mehr auf der Dose ist, kann man sie vorsichtig öffnen.

Bei solchen Experimenten immer PSA tragen:
Mindestens Schutzbrille und Arbeitshandschuhe!

Phantom341
Fragesteller

Stimmt das habe ich ganz vergessen so bekommt man auch die caps wieder frei von farbresten

bis morgen warten und bei obi in der farbenabteilung fragen ^^

aber denke dass man es nicht ganz raus bekommen KANN so dass es immer gefährlich bleibt das teil zu öffnen.

Versuche es bloß nicht!

Phantom341
Fragesteller

Habe ich schon gemacht ich nehme dafür nur Dosen die mindestens halb leer sind und stehe im oberen Teil eine Stecknadel rein und dann kommt das Gas raus... Meistens warte ich dann eine Woche und dann kann man den Lack ganz gut wieder verwenden. Aber ich dachte es gibt vielleicht eine bessere Option...

jawasistdennlos  15.11.2022, 16:00

Keine Ahnung vom Thema haben, aber Hauptsache mal davon abraten, sonst kann man ja nichts zum Thema beitragen.