Wie bekomme ich das hin?

3 Antworten

Sag ihr doch, sie möge zuschauen, aber dich es allein machen lassen.sollte was fehlen möge sie es dir erst anschließend sagen. So hat sie das Gefühl gebraucht zu werden, aber du machst es selbst! Win win Situation

Das ist ja wahrscheinlich nicht böse von Deiner Mutter gemeint, sondern sie ist halt fürsorglich und will, dass Du auch wirklich alles dabei hast, was Du benötigst.
Und auch Eltern brauchen halt ihre Zeit, bis sie checken, dass der Nachwuchs langsam flügge wird! ;-)
Vielleicht wäre ja ein Kompromiss erst einmal eine gute Lösung. Wichtig ist dabei, dass Du ihr nicht motzig kommst, sondern kehr einfach den schon reifen Teenager heraus und schlage ihr vor, dass Ihr Euch zusammen an einen Tisch setzt und gemeinsam eine Liste erstellt, was alles in den Koffer muss oder Du erstellst so eine Liste und lässt sie einfach nur mal drüber gucken.
Dann sagst Du ihr, dass Du das Packen schon alleine hinbekommst und so bewegt ihr Euch beide langsam ein Stückchen mehr in Richtung Selbstständigkeit bzw. Loslassen. Beim nächsten Mal traut sie es Dir dann vielleicht schon ganz alleine zu.
Insofern: erzwinge diesen Entwicklungsschritt Deiner Mutter nicht, sondern lass ihr ein wenig Zeit sich damit anzufreunden, dass Du erwachsen wirst! ;-)

Pack deinen Koffer einfach selber und lass sie danach nochmal drüber schauen.

So kannst du zeigen das es klappt und deine Mutter hat die Sicherheit das du wirklich alles hast was du brauchst.