Wie bekomme ich das Adressbuch von WEB.de nach Outlook importiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem älteren Outlook ist es zwar nervig, geht aber:

  • Im Web.de über den Adressbuch / den Schraubenschlüssel oben rechts die Daten als CSV exportieren
  • In Outlook ggf. neuen Ordner für den Import vom Typ Kontakte anlegen, wenn es nicht in "Kontakte" soll bzw. man eine schnelle Möglichkeit für mehrere Versuche haben will
  • In Outlook Datei->Öffnen->Importieren, "anderes Programm", "Kommagetrennte Werte (Windows)", Datei auswählen, Ordner auswählen.
  • VOR "Fertig stellen" auf der letzten Seite "Benutzerdefinierte Felder zuordnen" und in dem Dialog jeweils das Feld auf der linken Liste auf das passende Feld der rechten Liste ziehen. Es gibt da keinen Button, es geht nur per ziehen. In der rechten Liste dazu ggf. vorher die Kategorien aufklappen
  • Dann bestätigen und "Fertig stellen"

PS: Mein Outlook ist alt (2010), evtl. geht es bei neueren Versionen etwas anders.

naaman
Fragesteller

Vom Prinzip her schon klar, danke. Nur leider funktioniert das nicht und das ist ja gerade der Grund, warum ich diese Frage hier Poste.

WEB.DE verwendet zwar auch das CSV-Format, aber dennoch gibt es keine/kaum Übereinstimmung zwischen dem CSV-Format von WEB.DE und dem CSV-Format von Outlook.

Diese Erfahrung hatte ich aber schon mit dem alten LIVE-MAIL gemacht. Konnte mich aber noch daran erinnern, wie es da gemacht hatte.

1) Aus WEB.DE das Adressbuch exportieren

2) Die exportierte Datei in Thunderbird wieder importieren

3) Aus Thunderbird die importierte Datei wieder exportieren

4) und diese Datei in Outlook wieder importieren

..... und Bingo, alles drin und im richtigen Format

Hätte nicht gedacht, im aktuellen Outlook immer noch so vorgehen zu müssen. Hätte auch erwartet, das dieses Problem von Microsoft nun endlich gelöst wäre. Leider doch nicht.

Leider kein einheitliches CSV-Format

iQa1x  29.07.2022, 09:29
@naaman

Deswegen oben ja die benutzerdefinierte Feldzuweisung im Outlook (vorletzter Schritt oben). Web.de verwendet englische Feldnamen, die deutsches Outlook nicht automatisch zuordnen kann.

Sofern Web.de den Export deiner Kontakte als "vcf" Format zulässt dies als Alternative zur bisherigen Antwort testen.
Outlook kann auch dieses "Kontakt" Format auch selbst verarbeiten, damit dann den Import über "Datei->Öffnen und Exportieren->Importieren/Exportieren"..weitermachen

iQa1x  29.07.2022, 09:34

Outlook (zumindest mein Altes) importiert aus *.vcf leider immer nur einen Eintrag, web.de schreibt aber alle Einträge in eine Datei.

naaman
Fragesteller

"vcf" JA. macht WEB.DE.

werde es mal darüber probieren. Sag gleich bescheid, Moment.

naaman
Fragesteller
@naaman

Nein, geht nicht. Danke