Wie bekomme ich alte Silberketten wieder glänzend-silber?

7 Antworten

Es gibt Ultraschall-Reinigungsgeräte, kosten ca. 20EUR. Sonst einfach mal beim Juwelier nachfragen, ob die da so ein Gerät haben und ob eine Reinigung was kosten würde.

Oder die Tipps die bereits angesprochen wurden.

Wenn an der Kette ein Anhänger dran ist, der NICHT aus Silber ist, würde ich einen Test machen, d. h. vorsichtig in kochendes Salzwasser mit Alufolie legen, ABER mit einem Bindfaden dran, dass, wenn es den Anschein macht NICHT oder im Gegenteil zu funktionieren, Du die Ketten SCHNELL wieder herausholen kannst.

Viel Erfolg!

ein absoluter bringer...coca-cola :) einfach den schmuck ein tag in einem glas cola liegen lassen... wenn dann immer noch schmutz drauf sein sollte, kannst den dann mit ner zahnbürste abbürsten ;) oder nehme zahncreme und ne zahnbürste und poliere sie glänzend ;)

Wenn es eine reine Silberkette ist (ohne Anhänger oder ähnliches)

Plastikschüssel mit Alufolie auslegen und heißes Salzwasser rein (auf einen Liter max eine Kaffeetasse) Kette reinlegen und warten...

ninoschka
Fragesteller

und das geht nicht wenn ein Anhänger dran ist?

kugel  27.05.2009, 23:54
@ninoschka

nicht, wenn er nicht aus Silber ist (Perlen, Straßsteine und so Zeug)

Leg Deinen Silbersschmuck auf eine Alufolie, streue Salz drauf und gieße es mit heißem Wasser ab!

Zigarettenasche macht die kette auch wieder silber (Länger in Asche liegen lassen).

So hat zumindest meine Mutter immer gemacht und sie hatte danach glänzeden schmuck.