Wie bekomme diese Meldung beim Boot weg?

1 Antwort

Hast du schon im BIOS geschaut ob dort irgendwas ist?

Wird der Lüfter erkannt?

Dreht er sich, wenn du den PC an hast?

Je nachdem ist auch der Anschluss defekt oder hat eine Überspannung, vielleicht mal den Lüfter ausbauen und wieder einbauen "Kabel raus / rein"

Optional auch mal die Batterie vom Mainboard "BIOS" herausnehmen und dadurch einen reset durchführen.

Zaradomin
Fragesteller

Also im Bios seh ich nichts, nur Systemkomponenten Checks. Die Lüfter drehen sich sowohl wenn sie am Mainboard, als auch wenn sie am Netzteil angeschlossen sind, wobei dann schneller drehen finde ich. In beiden Fällen wird kein Lüfter erkannt.

Kann es an der Art des Lüfters liegen? Hatte davor nur einen 80mm Lüfter glaub ich, jedenfalls recht klein, und nun einen 120mm Lüfter.

Den Reset hab ich noch nicht versucht. Was genau passiert dann? Hab mich bisher davor gedrückt.

Bloodydreams  19.03.2017, 21:53
@Zaradomin

Also im Regelfall kann man im BIOS so Sachen ausstellen, dass er die Prüfung nicht macht. Man müsste nach Einträgen suchen wie: (Quick Power on Self Test oder fast boot) irgendwie sowas in der Richtung.

Andere Frage, hast du die Fehlermeldung sowohl am Mainboard als auch am Netzteil? Und seit wann hast du den Fehler? Hattest du schon immer 3 Lüfter? Oft kann es nämlich auch einfach sein, dass dein Mainboard sowieso nur 2 Lüfter anzeigt (CPU und Case1) und daher gesagt wird, mit dem hinteren an der Stelle kann er nichts anfangen.

Da er allerdings funktioniert, ist es lediglich nervig mit dem F1 drücken beim Start, schlimm ist es allerdings nicht. (Notgedrungen gesehen)

Zum Reset: Im Grunde werden lediglich sämtliche BIOS Einstellungen zurückgesetzt, falls wodurch auch immer etwas geändert wurde. Als würde mein Statt seinen PC, sein Mainboard neumachen :)

Zaradomin
Fragesteller

Ok also anscheinend war ich bisher nur im UEFI, keine Ahnung was das genau ist aber bin dann diesmal wirklich im Bios gelandet. Das mit fast boot hab ich gefunden, soll es aktiviert sein? Zum Thema Lüftern konnte ich nichts finden, nur ne Bootreihenfolge bei der es nur USB und SATA Anschlüsse gab. Keine Prüfung oder sonstiges, oder ich finde es einfach nicht.

Zu deiner Frage, ja die Meldung bekomm ich egal wo es angeschlossen ist, der Lüfter dreht trotzdem fröhlich vor sich hin. Natürlich kam die Melding auch als ich den Lüfter ganz weggelassen hatte. Hatte früher einen kleineren Lüfter das war noch im alten Gehäuse. Seit dem Umzug ins neue Gehäuse mit 3 Lüftern hab ich diese Meldung, daher kam mein Verdacht dass es vielleicht an der Art des Lüfters liegt?
Genau, habe nur 2 Plätze aufm Mainboard, eine für die Cpu und eine fürs Case.

Das Update versuch ich gleich mal.

Zaradomin
Fragesteller

Nein ein Update ist mir doch zu viel Aufwand, dort steht ja auch es könnte schiefgehen und nicht mehr starten. Ich suche weiter im Bios rum.

Zaradomin
Fragesteller

Habe noch die RPM des CPU Lüfters gefunden, bei Case steht N/A aber ignorieren bzw deaktivieren kann man nichts.

de.share-your-photo.com/b92533e2e5/album

Hier die noch die Menüpunkte von denen ich keine Ahnung hab, vielleicht erkennst du etwas nützliches. Der Rest war garantiert nichts.

Also wenn hier nichts ist geb ich auf, dann muss ich mir ein neues Mainboard holen.
Mit dem lästigen F1 drücken geb ich mich nicht zufrieden.

Bloodydreams  20.03.2017, 02:18
@Zaradomin

Ich glaube der Fehler könnte daran liegen, weil du ja einen Größeren Lüfter eingebaut hast " Den Punkt hab ich leider vollkommen ignoriert "

In den BIOS Einstellungen ist allerdings noch die RPM für deinen 80mm Lüfter eingstellt. Schau mal nach was bei dem 120mm Lüfter die Standart RPM-Werte sind und stell sie dementsprechend ein. Wahrscheinlich musst du sie langsamer stellen und daher der Fehlercode.

Zu den Bildern die du geschickt hast, gibts leider nicht viel zu sagen...(bis auf die Lüfter-RPM).

Schau mal ob du sowas findest wie: Hardware / Monitoring, darunter kann man im Regelfall die Lüfter-Kontrolle auf Ignore stetzen um den Fehler zu umgehen.

Falls du trotzdem echt nichts findest, sag mir mal bitte wie dein Mainboard heißt.

Zaradomin
Fragesteller

Das mit dem monitoring hab ich auch in Foren gelesen, leider fehlt diese Funktion gänzlich.

Mein Mainboard ist das HP 2AF7, ist ein fertiger Komplett PC gewesen. Zu dem lässt sich nur schwer was finden.

Bloodydreams  20.03.2017, 13:52
@Zaradomin

Schon probiert mit der RPM Einstellung und oder den BIOS Reset per Batterie?

Zaradomin
Fragesteller

Reset ohne Erfolg. Dort wo die RPM angezeigt wird hab ich nur die Möglichkeit zu "akzeptieren" oder "abbrechen", ändern lässt sich nichts. Das ist auch die einzige Option wo die RPM angezeigt wird.

Zaradomin
Fragesteller

Meinst du es hilft wenn ich einen neuen Lüfter kaufe? Momentan sind es die Standardlüfter die beim Case bei der Lieferung schon eingebaut waren.

Bloodydreams  20.03.2017, 16:04
@Zaradomin

Du kannst weder die RPM einstellen noch hast du ein Monitoring Menü... ohje, die Möglichkeiten werden damit immer geringer.

Ich denke nicht das es am Lüfte an sich liegt, eher am Mainboard, wobei ich es ziemlich seltsam finde... dass dein Mainboard keine Änderungen zulässt, falls man wie in deinem Falle einen neuen Lüfter einbaut oder ähnliches.

Also im Grunde sollte es einfach so aussehen: http://www.tomshardware.de/bios-tuning-nur-einsteiger,testberichte-1269-11.html und man könnte alles easy beheben.

Ansonsten gehen mir leider auch langsam die Ideen aus... so leid es mir tut :(

Zaradomin
Fragesteller

Genau diese Monitoring Optionen vermisse ich hierbei. Schade.

Ich vermute dass das Mainboard erst ab einer bestimmten RPM überhaupt etwas registriert, und da der Lüfter größer ist dreht er langsamer als ein kleinerer, und landet damit unter dem Grenzwert ab dem er was erkennt? Die einzige Erklärung die ich momentan habe.

Ich werd heute mal den Lüfter wieder ans Mainboard schließen um zu schauen welcher Wert im Bios dann angegeben wird.

Du hast getan was du konntest, lässt sich wohl nicht ändern. Trotzdem Danke für deine Mühe :)

Bloodydreams  20.03.2017, 18:26
@Zaradomin

Ja richtig, weil dein neuer Lüfter weniger RPM hat, liegt sie höchstwahrscheinlich unter dem Standart-Wert.

Aber ja probier das mal und schließ ihn wieder ans Mainboard um vllt. doch noch etwas zu sehen.

Gerne :)