wie bekomm ich die flecken aus dem parkett?

3 Antworten

Das ist schon ein fortgeschrittener Feuchtigkeitsschaden. Ich glaube nicht daran, dass du den vollständig ohne Austausch der Hölzer beseitigen kannst. Besser wird es zumindest werden, wenn man das – professionell – abschleift und neu versiegelt. Aber auch hier gilt es zu beachten, dass eigentlich die gesamte Fläche des Zimmers dann behandelt werden sollte, um nicht einen neuen Farbunterschied zu erzeugen und Unterschiede in der Beschichtung, die optisch einfach auffallen.

Ich würde es mit Schimmel Ex versuchen - wenn du Glück hast ist es noch nicht so tief drin - abschleifen kannst du danach immer noch

Ps: und schmeiß die Matratze weg - der Schimmel ist da definitiv auch drin

maja0403  15.07.2023, 11:51

Mit Schimmel-Ex entfernt man kein beschädigtes Holz. Man macht es höchstens schlimmer durch das aggressive Reinigungsmittel.

Das Holz ist feucht geworden. Vermutlich wird selbst ein einfaches Abschleifen nicht reichen, da die Nässe durchaus tiefer eingedrungen sein kann, vor allem im Fugenbereich. Wenn das der Fall ist, müsste ausgetauscht werden.

Deine Matratze solltest du mal auf Schimmel überprüfen. Das ist nämlich die logische Folge, wenn Staunässe entsteht.

Wenn man eine Matratze auf den Boden legt, muss man sie regelmäßig aufstellen zum Abtrocknen.